Hallo Gaby,
auch wenn du gerade auf See bist möchte ich dir ganz herzlich für die unzähligen Tipps danken. Wir haben nun die Route etwas geändert. Zum einen werden wir Ouzoud ganz weg lassen. Ist zwar sicher sehr schön, aber liegt einfach nicht auf der Strecke. An den Anfang wollen wir ihn nicht stellen da wir von Basel aus fliegen und dort mit dem Zug amVorabend hinfahren. Das heißt, dass wir die Nacht sozusagen auf dem Flughafen verbringen und dann ist es einfach ziemlich heftig mit einer Besichtigung zu beginnen. Unser Plan sieht jetzt so aus:

Essaouira 3 Nächte

Paradise Valley 2 Nächte (werde ich noch deinen Tipp buchen)

Tafraoute 3 Nächte ( da hatten wir die von dir empfohlene Unterkunft bereits gebucht und bleiben eine Nacht länger)

Ait Ben Haddou 3 Nächte ( wir möchten dies Strecke lieber so rum fahren, da wir zum einen einen Tag die Panoramtour machen möchten und zudem dann schnell in der Dades Schlucht sind und dort dann mehr Zeit haben)

Dades Schlucht 2 Nächte

Merzouga 4 Nächte ( ist lang, aber da will ich einfach mal relaxen und lesen)

Agdz 3 Nächte ( auch da hatten wir die empfohlene Lodge schon gebucht und auf die freue ich mich besonders)

Marrakesch 3 Nächte ( wir haben uns für das Riad Arabe Felice entschieden, die von dir empfohlene Unterkunft ist uns ein Tick zu teuer)

Ob wir Todra anschauen sehen wir mal, aber ich denke, so ist die Tour wirklich super entspannt und wer weiß, vielleicht sind wir ja nochmal in Marokko und sehen uns dann den großen Rest an. Mit einer Reise kann man eben nur einen kleinen Teil sehen, das ist uns klar und lieber sehen wir weniger, dafür intensiver. Sonst bleibt ja auch kaum Zeit für Begegnungen.

Liebe Gaby, nochmal herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du für uns gemacht hast. Den Reise Know How habe ich übrigens gleich gekauft, er ist wirklich viel besser als mein anderer Reiseführer!
Wir sehen uns auf Facebokk:)