Fortsetzung - gerne kannst du mir eure angedachte Route senden smile

Hier erstmal Hinweise smile

Um nicht zum Schluss eine extra Zwischenübernachtung in Marrakech zu haben,wenn man vom Süden kommt,empfehle ich die Ouzoud Wasserfälle an den Anfang der Reise zu setzen.Ihr kommt früh am Airport in Marrakech an und könnt so locker noch nach Azilal/Ouzoud fahren.Und am Nachmittag die Wasserfälle anschauen.Eine Ü reicht meines Erachtens.Diese solltet ihr buchen,den es gibt nicht soviele Unterkünfte,falls ihr nicht in ein Camp gehen wollt.Das Camp ZEBRA ist da eine gute Adresse.

Das sind ca. 3 Stunden einfach.

Airport Menara nach Ouzoud

https://www.google.de/maps/dir/A%C3%A9ro...2d32.014226!3e0

Wenn ihr dann am nächsten Tag nach Essaouira durchfahrt spart ihr euch auch die Zwischen Ü in Marrakech.Das sind dann 5 bis 6 Stunden je nach Verkehr.

Ouzoud nach Essaouira

https://www.google.de/maps/dir/Ouzoud,+T...d31.5084926!3e0

Es ist nicht möglich von Agdz oder Ait Benhaddou an einem Tag nach Ouzoud ohne Ü zu kommen.Im Oktober wird es früher dunkel.Da hatte sich gerade erst ein Reisender verschätzt.Ouzoud liegt eben konträr zu eurer Route im Nordosten und passt sich so nicht in die Rundtour ein.

Mein Vorschlag Ait Benhaddou an den Schluss zu setzen hat auch einen Grund.Wenn man die schöne Strecke über Telouet - Glaoui Kasbah von Agdz aus fahren möchtet,dann dauert das ja noch länger (Umweg).Besser vorweg in Ait Benhaddou übernachten.Dann sind es 5 bis 6 Stunden nach Marrakech.Nur über die N9 ca. 4 bis 5 Stunden.Je nach Verkehrsaufkommen...

Wie schon gesagt man darf nicht nach den Kilometern reisen,sondern nach der Beschaffenheit der Wege.Auf dem Tizi N Tichka gibt es Baustellen,die noch länger aktuell sein werden.Wenn man einen LKW vor sich hat und nicht überholen kann,dann kann es den Schnitt schon erhöhen smile

Wenn ihr also die Wasserfälle an den Anfang setzt habt ihr so die 3 Tage in Marrakech zum Schluss an einem Stück.

Die R 3O7 von Skoura über Demnate nach Ouzoud würde ich nicht fahren.Die ist zwar landschaftlich sehr schön,dauert ab er auch.Und bei schlechtem Wetter wie Regen,können sich dort Furten und Schlammabschnitte ergeben,wo man dann Schwierigkeiten mit einem normalen PKW bekommen könnte.

Liebe Grüsse

Gaby