Hallo Gabriele,

herzlichen Dank für die vielen Infos.Ich schreibe dir mal unsere geplante chronologosche Reihenfolge auf und wäre dir super dankbar wenn du uns was über die Fahrtzeiten sagen kannst. Ich fürchte nämlich, dass uns da echt das Vorstellungsvermögen fehlt.Wir haben uns schon ziemlich viele Gedanken über unsere Route gemacht und auch divere Reiseführer gewälzt, aber auf das Forum bin ich erst vor wenigen Tagen gestossen und finde das natürlich toll. Übrigens, den erwähnten Reiseführer kenn ich gar nicht und das als Buchhändlerin. Muss ich morgen gleich besorgen.Vielen Dank schon mal für den Tipp mit Michelin, ich habe bisher immer mit maps geschaut.

Ankunft 13.10.bereits um acht Uhr morgens in Marrakesch

Essaouira 3 Nächte
Paradise Valley 1 Nacht
Tafraoute 2 Nächte
Ait Ben Haddouh 3 Nächte
Dades 2 Nächte
Merzouga 4 Nächte
Agdz 3 Nächte
Ouzoud 1 Nacht
Marrakesch 3 Nächte

Also wenn ich meinen Plan mit deinem Vorschlag vergleiche sind die ziemlich ähnlich, nur, dass wir die Runde Ait, Dades, Merzouga, Agdz gerade andersrum fahren würden, was aber denke ich nicht viel ändert. Und über die einzelnen Aufenthaltstage muss ich nochmal nachdenken. Ist doch gut Infos von Profis zu erhalten, Beim Paradise Valley sind wir unsicher. Lohnt sich das? Da habe ich echt mit viel weniger Fahrzeit gerechnet. Und in die Todhra Schlucht wollten wir eigentlich nur einen ganz kurzen Abstecher auf dem Weg nach Merzouga machen.
Was meinst du mir nicht so hoch in Marrakesch? Der obere Teil der Medina? Und nach deiner Info denke ich, dass das Taxi die beste Variante ist. Hat man da irgendwelche Zollkontrollen?
Das mit dem Rückflug ab Casablanca haben wir entschieden da wir einen Flug nach Zürich unter 100 € bekommen haben und deshalb das Taxi gut drin ist. Die Unterkunft in Marrakesch ist wirklich sehr schön!
So, jetzt wünsche ich dir, wo auch immer du die nächsten Tage sein magst, eine tolle Zeit!
Herzlich
Petra

Last edited by pedi65; 16/01/16 02:02 AM.