@Moderatoren: Besten Dank für die Änderungen!

Anbei wurde ich gebeten folgenden Inhalt in diesen Thread hochzustellen:
"Ich habe eher denn Eindruck, als ob das Vorgehen in Marokko und Ägypten abgesprochen wäre. Vielleicht soll dies auch der Terrorismusbekämpfung dienen, da Skype, Viber und Whatsapp schwerer zu überwachen sind wie normale Telefongespräche. Wie wäre es, wenn Du dies im Marokko-Forum thematisieren würdest?
Ich erinnere mich übrigens, daß Vodafone Egypt im letzten Jahr Skype bei der SIM-Karte, die Internet plus mobile Gespräche erlaubte, so effektiv gesperrt hatte, daß ich die Sperre auch mit VPN nicht überwinden konnte. Es könnte daher in Marokko noch schlimmer kommen :-(.
Vermutlich verstehen weder in Marokko noch in Ägypten die Verantwortlichen, daß die Möglichkeit Videotelefonate führen zu können, für viele Ausländer und auch Firmen wirtschaftlich wichtig ist. Wenn ich mehrere Monate im Ausland bin, benötige ich zwingend Skype und andere VoIP-Dienste, sonst riskiere ich große Probleme in Deutschland zu bekommen."

http://www.undispatch.com/why-is-egypt-shutting-down-voip-services-like-skype-and-whatsapp/

http://www.yabiladi.com/articles/details/41531/blocage-apps-voip-maroc-appellent.html.

Klar, lade ich das hier gerne hoch. Sehe auch nichts dramatisches dabei. Allerdings sehe ich es als problematisch an, wenn sich Leute nicht mehr trauen sich hier im Forum anzumelden...das sollte eigentlich nicht Sinn und Zweck der manchmal hier ausgeübten "Diskurse" sein. Schade!

Zora