Geldausfuhr ist nicht ganz verboten.1OOO Dirham darf man ein- und ausführen.

https://www.erlebe-marokko.de/infos/waehrung/

Rücktauschen kannst du eigentlich mit einem Beleg von der Bank,also von der Summe die du einmal von Euros in Dirham gewechselt hast.Aufheben falls vorhanden! Ich habe das mal am Flughafen gemacht.Sowieso mit Verlust.Normal kannst du in Marokko keine Dirhams in Euro umtauschen Der Dirham ist nicht konvertierbar.Das ist mein Kenntnisstand.

smile

[url=Rücktausch: Er ist bis zu maximal 50 Prozent des getauschten Betrages gegen Vorlage der Umtauschquittung (Bordereau de Change) bei einem Aufenthalt länger als 48 Stunden möglich (bis zu 100 Prozent, wenn die Aufenthaltsdauer unter 48 Stunden lag). Da Wechselstuben an den Flughäfen dies manchmal ablehnen, sollte der Rücktausch nicht verbrauchter Dirham bereits bei den Banken in den Stadtzentren erfolgen.


Kautionen die man eventuell bei Ferienwohnungen hinterlegen muss,zahle ich grundsätzlich in Euro.Dann bekomme ich die auch in Euros retour.Manche Vermieter haben auch ein Devisenkonto in Euro oder z.B.ein Konto in Frankreich.Dann geht die Rücküberweisung online über die Bank.

Also bis auf die 1OOO Dirham ausgeben oder den Vermieter bitten dir das Geld vorab auszuhändigen,damit du es verbrauchen kannst.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee smile