Die Planung betraf eben gerade die Wüstengeschichte.Und glaub mir alle planen im voraus,da die Entfernungen eben so gross sind.Wenn du dich spontan zu etwas entscheidest musst du ja auch wissen wie lange man dafür benötigt.Ist schon mancher auf dem Rückweg über den Hohen Atlas steckengeblieben,durch gesperrte Strassen und Schneefall.

Planen heisst ja nicht,das man es dann auch so macht,sondern nur Info.Was man dann nachher macht kommt vielleicht auch auf das Wetter und andere Umstände an.

Reine Städtetouren die mit den grossen Verbindungslinien erreicht werden können ist etwas anderes als durch die grandiosen Landschaften des Südens zu reisen.Das bedarf viel mehr Zeit.

Wie schon gesagt ich berate schon seit vielen Jahren Marokkoreisende alle Coleur.Ich kenne niemanden ausser denen die viele Wochen haben,das sie nicht im Vorfeld die Fahrzeiten und Möglichkeiten ansehen,selbst ganz junge Backpacker...Es geht nicht darum etwas abzuarbeiten,sondern die Möglichkeiten zu kennen was in deiner Reisezeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klappen kann.2 1/2 Wochen ist nicht viel für einen Marokkorundreise und dein ursprüngliches Pensum.

Eine junge Frau,die immer sehr lange für Projekte in Schwarzafrika und Asien arbeitet,ist in einer Woche nach Merzouga und zurück nach Marrakech.Sie hatte einen Anbieter ab Ouarzazate.Eine andere über Couchsufing in Merzouga gewesen.Also in einer Woche kann man das mit dem Bus schaffen.Merzouga ist für dich viel besser,da du keine Tour buchen musst.Das kommt viel preiswerter wie in Mhamid...

Das geht wunderbar mit dem Bus (günstig) und in Etappen - mit Supratours! Eventuell nur bis Erfoud und dann mit dem Taxi nach Merzouga.

Angela war z.B. in diesem Biwak

http://www.sand-fish.com/

Auberge Africa

http://www.auberge-africa.com/en/

Bilder Merzouga und dem Erg Cebbi

https://www.google.de/search?q=Bilder+Er...920&bih=951

Es gibt dort viele Möglichkeiten! Einfach mit dem Bus hinfahren,entweder von Marrakech oder Fes aus! In den Camps und Hotels kannst du dir dann ne Tour aussuchen.Da brauchst du garnichts vorbuchen.Nur die Zeit kalkulieren das du rechtzeitig wieder am Airport für den Rückflug bist.

Von Fes mit CTM nach Erfoud und mit Supratours über Ouarzazate nach Merzouga oder Erfoud.

Es gibt eben keine vorgefertigten Preise im Netz.Die Möglichkeiten sind so vielfältig,das es immer auf viele Faktoren darauf ankommt.Du kannst in Marrakech schauen!Von allen Hostels und Unterkünften werden Touren angeboten zu Dumpingpreisen - ab 8O Euro nach Merzouga zum Erg Chebbi.Das sind dann eben Massenveranstaltungen.Transfer mit Taxi oder 4x4 sind sehr teuer.Fahrten mit vielen wichtigen Punkten im grandiosen Süden können mehrere Hundert Euro kosten! Es gibt 1OO1 Anbieter aller Coleur.Deshalb kann man das auch nicht in wenigen Sätzen alles aufzählen.In Marokko gibt es keine festen Normen,das ist ja gerade das Gute daran.Ebenso kann man mit dem Bus nach Ouarzazate fahren,da kenne ich auch einige Anbieter.Da kosten dann ca. 2 1/2 Tage ab 16O Euro komplett.Genauso habe ich jede Menge Tel.Nr. ....

Marokko ist auch kein Billig-Reiseland.Dafür aber Unmengen an Facetten smile

Auch wenn du jetzt die Landkarte in etwa überblicken kannst,dann kann man die Transferzeiten immer nur schätzen.

Viel Spass und gutes Wetter smile

Ich kann dir unzählige Links von Anbietern senden - aber die Preise muss man meist erfragen.Vorgefertigte Preise gibt es bei manchen Online Anbietern wie "Get your Guide" Um die besten Preise zu finden schreibt man eben im Vorfeld die verschiedenen Anbieter an.

Z.B. - hier gibt es Kurztripps

http://www.ideal-tours-marrakech.com/ouarzazate/atlas-merzouga-draa/