Da sich ja auch andere beteiligen möchten, und weils die anderen auch was angeht, hier die Email:

als erstes muss ich mich entschuldigen, ich war heute ein wenig schlecht gelaunt und habe vom Büro aus geschrieben. Darum hatte ich auch manche Wörter durcheinander gebracht. Ich hätte mir da mehr Zeit nehmen sollen. Aber es schreibt auch jeder jedes Wort anders, allein für Quarzazate habe ich bisher 5 Schreibweisen gefunden.

Es klang für mich eben ein wenig nach “dem ist eh nicht zu helfen, der will alles abhetzen”.
Aber dann hätte ich nicht nach eurer Meinung gefragt. Mir war ja von Anfang an klar, dass manches rausfällt und Casablanca habe ich bereits gestrichen.
Aber wofür man wie lange braucht, sich Zeit nehmen sollte etc. ist eben noch unklar.

Natürlich will ich auch in die Welt eintauchen die ich bereise. Aber das vielleicht eher in Imlil und Marrakesch, als auf der Tour mit Guide. Da ist vom Schwerpunkt her eher das Reisen angesagt. Eben eine Art Safari und weniger das ich bleibe in dem Dorf jetzt einen halben Tag.
Schwerpunktmäßig wohlgemerkt!

Ich war ein wenig “genervt” weil ich es auch von anderen Foren kenne, dass man antwortet mit Tipps die man weiter oben schon besprochen hat und die Leute oft nur den Eingangspost lesen. Darum die Reaktion bezüglich den Google Fahrzeiten. das war nicht böse gemeint.
Natürlich stimmen die nicht... Aber ob es nun 50% 100% oder 200% mehr auf einer bestimmten Strecke sind ist aber unklar. Von roughtours kam leider nur “das ist auch mit Stops an einem Tag möglich”.

Probleme mit dem Flug:
Günstig nach Marrakesch komme ich nur Donnerstag 5., am 6. ist teuer.
Günstig von Fes heim komme ich nur am 30. abends bis Hahn. Da ist bis Mittwoch dann tot angesagt...
Wollte schon am 5. fliegen da ich ab da Urlaub habe. Bis 30. und nach Frankfurt Hahn ist mir eigentlich zu lange. aber Samstag Sonntag kann man ab Fes vergessen.
Da muss ich auf jedenfall nochmal googlen.

Möglich wäre:
Frankfurt Hahn –> Fes Fr. 6. Mai (Ryan Air)
Marrakesch –> Frankfurt 30. Mai (Air Arabia)

Ich bin bei den geplanten Anzahl von Tagen und komme in Frankfurt an (von wo ich gut heim komme, Hahn ist am .... der Welt)

Dann würde ich Fes vorziehen, dann weiter nach Marrakesch.
Dann könnte das so aussehen:

Tag nr. .Mai tagsüber übernachten in
1 6. Flug nach Fes Fes
2 7. Fes Fes Fes
3 8. Fes Fes Fes
4 9. Fes Fes Fes
5 10. Fahrt nach Marrakesch Marrakesch
6 11. Wüstentour
7 12. Wüstentour
8 13. Wüstentour
9 14. Wüstentour
10 15. Wüstentour
11 16. Wüstentour
12 17. Wüstentour
13 18. Marrakesch Marrakesch
14 19. Marrakesch Marrakesch
15 20. Marrakesch Marrakesch
16 21. Imlil (Hinfahrt morgens Imlil
17 22. Imlil (Wanderung) Imlil
18 23. Imlil (Rückfahrt abends) Marrakesch
19 24. Ouzoud Ouzoud
20 25. Ouzoud Marrakesch
21 26. Essaouira Essaouira
22 27. Essaouira Essaouira
23 28. Heimflug


Nachtrag: habe einen Heimflug am 28. gefunden. Das wird dann reichen müssen. Wenn ich am 25. nachmittag von Ouzoud direkt nach Essauira komme, bräuchte ich da kein hotel mehr. Am 28. sollte ich morgens von Essaouira nach Marrakesch kommen, Flug geht um 19:00.

Die Wüstentour habe ich auf 7 Tage ausgeweitet.


Tag 1:
Marrakesch, R307, Skoura. Nacht in der Espace Kasbah Amridil?
Route

Tag 2:
Unteres Dades Tal bis Boumalne de dades. Zurück, dann Tal der Rosen, die Piste nach knapp oberhalb von Boumalne de dades scheint ganz nett zu sein. Oberes Dadestal bis zu einem guten Riad wo man abends und morgens was von den Serpentinen oder steilen Stellen hat.
Route

Tag 3:
Über M’Semrir offroad its Todratal, bis Tinghir. Eventuell Straße R113 ein wenig rein oder die R702 weiter bis Ksar Touroug und zurück.
Hotel El Khorbat
Route

Tag 4:
Über Goulmima, Errachidia, Erfoud nach Merzouga zum Kamel.
Die Straßen hier scheinen besser zu sein (keine Serpentinen, N10)
Route

Tag 5:
Nach dem Kamel von Merzouga über Alnif Nkob, abends das Draa Tal fotografieren. Hotel irgendwo in Tamezmoute?
Route

Tag 6:
Von Tamezmoute morgens das Draa Tal entlang (in der Karte nicht möglich zu setzen..), dann wieder zurück und über Quarzazate nach Ait Bennhadou. Besichtigung, Sonnenungergang fotografieren.
Route

Tag 7:
morgens fotografieren, dann über Telouet nach Marrakesch zurück.
Route


Da ist dann aber die Kasse leer und ein neues Notebook gestorben... Jetzt sind alle Strecken etwas kürzer außer die, bei denen ich relativ sicher bin dass man zügig voran kommt.

Last edited by mrHiggins; 17/11/15 11:26 PM.