Hallo

Antwort auf:
Ich möchte deine Frage vom Schluss zuerst beantworten: Wir sind sehr lowbudget unterwegs, nicht sehr finanzstarke Marokkobesucher. Selbst für den Flug haben wir uns dagegen entschieden Gepäck aufzugeben, jeder von uns hat also nur einen Rucksack im Handgepäckformat dabei, also Hygienezeug, Wechselklamotten, Schlüpper :), etc. Ein Zelt oder andere Campingausrüstung werden wir also nicht zur Verfügung haben, daher sind wir darauf angewiesen etwas vor Ort zu finden. Bei Frosttemperaturen könnte das in der Tat eine heikle Angelegenheit sein.


Geht in den Süden, für hier ist das nichts Anfang März.
Ab Mitte mai, Anfang Juni ist das zu machen, was ihr vorhabt, da ist das Wetter stabil und man kann auch auf 1500m draussen schlafen.
So ein Gîte übersteigt euer Budget bei weitem und es gibt da einfach keine Häuser, wo ihr übernachten könnt, ausser in den Dörfern mit Gîtes, Azilane oder Affaska.
Wenn ihr über Immizzar wollt braucht ihr einen Führer, weil direkt am Fluß entlang geht um die Zeit nicht, wenn es geregnet hat oder der Schnee taut.



So sieht das im August aus, Im März ist da höchstwahrscheinlich alles voll Wasser.

Ihr müßt also durch's Unterholz und da hilft euch auch kein GPS. Der sagt dir dort nur wo du hinmußt, aber nicht wie du dahin kommst.
Ihr braucht also einen Führer für einen Tag und ihr braucht zum übernachten mindestens 150 DH pro Nase, mit 3 Mahlzeiten sind es 300 DHein Führer wird euch ca. 500 Dh kosten.

Antwort auf:
Was ich mich frage, wenn nach deiner Aussage in Tissimlane keine Möglichkeit der Übernachtung besteht: Ist die Tour Chaouen bis zum nächstmöglichen Ort Azilane in einem Ruck denn auch gut für "untrainierte" Wanderer zu packen?


Tissemlal ist keine Ortsbezeichnung, sondern so heißt die Gegend dort.
In Tissemlal steht genau ein Haus und zwar nach ca.1 Stunde wandern von Chaouen aus.
So wie ihr die Route geplant habt, schafft ihr es sicher nicht an einem Tag bis zu einem Gite. Schon bis zum "Gipfel" braucht ihr als ungeübte 3-4 Stunden. Das ist zum größten Teil unwegsames Gelände.
Wenn ihr die Piste nehmt, die von Chaouen direkt über Tissemlal führt schafft ihr es, aber leicht wird das nicht.
Es sind ca. 10 km und eine durchschnittliche Steigung von 10% und dann 6 km Gefälle mit 10%.

Mein Tipp: Lasst es bleiben und kommt im Sommer. Dann ist alles viel einfacher und läßt sich umsonst erledigen.

Antwort auf:
Deine Sätze zum "Einladung annehmen" verstehe ich noch nicht ganz. Bisher hatte ich keine Probleme gehabt, wenn ich den Leuten die mir was andrehen wollten sagte, dass ich versorgt sei und/oder wir einen kurzen Plausch hielten. Du meinst ja, dass ich einem Deal in großer Höhe stillschweigend zustimme, wenn ich mit jemandem mit nach hause ginge. Andererseits sagst du, man würde nicht weiter belästigt, wenn man sagt dass man nichts kaufen möchte...Kannst Du mir bitte nochmal erklären, wie du das meintest


Das ist doch einfach und widerspricht nicht deinen Erfahrungen
.
Wenn du eine Einladung zur Übernachtung annimmst, nehmen die an dass du etwas kaufen willst und zwar nicht nur 10 gr.
Die laden dich ja nicht ein, weil sie noch nie einen Weißen gesehen haben, sondern weil das halt der übliche Ablauf ist.
Also nochmal erklärt: Keine Einladung zum Übernachten annehmen, wenn man kein Geschäft machen will.
Man nimmt auch kein Angebot einer kostenlosen Übernachtung und einer Weinprobe an, wenn man keinen Wein kaufen will.
Das heisst nicht, dass man nicht am Wegesrand mit jemandem zusammensitzen und einen rauchen kann. Wenn man da sagt man wäre versorgt und möchte nix kaufen ist das ok, vorausgesetzt man wird überhaupt gefragt.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+