Hallo Najib,

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab auch mal ein wenig auf deiner website gestöbert - wirklich feine Sache. Du bist ja in der Tat auch Ortskundiger, danke dass du dein wertvolles Wissen so bereitwillig teilst.

Ich möchte deine Frage vom Schluss zuerst beantworten: Wir sind sehr lowbudget unterwegs, nicht sehr finanzstarke Marokkobesucher. Selbst für den Flug haben wir uns dagegen entschieden Gepäck aufzugeben, jeder von uns hat also nur einen Rucksack im Handgepäckformat dabei, also Hygienezeug, Wechselklamotten, Schlüpper :), etc. Ein Zelt oder andere Campingausrüstung werden wir also nicht zur Verfügung haben, daher sind wir darauf angewiesen etwas vor Ort zu finden. Bei Frosttemperaturen könnte das in der Tat eine heikle Angelegenheit sein.

Meist habe ich ca. 30-50Drh. für Unterkünfte in Mara, Fes, Tanger, Oued Laou, Stehat, El Jebha aber auch im Süden bezahlt, um die 70 für 2 Personen. In dem Rahmen würden wir uns auch gern weiterhin bewegen. Wir fahren nicht wegen der Zimmer in denen wir nächtigen nach Marokko (auch wenn diese oft prächtig eingerichtet sind), sondern wegen der Menschen, Natur, Cafés, Sebsis smile und gemeinsamen Erlebnisse und Gespräche.

Nach meinen Recherchen sind Gîtes von denen du sprichst sowas wie ein kleines, eingerichtetes Ferienhaus zur Selbstversorgung - richtig? Das wäre ja nicht schlecht, wenn man ein paar Lebensmittel auch vor Ort erstehen kann und dann ne gebrauchsfähige Tajine und Gas-/Kohleherd nutzen kann.

Was ich mich frage, wenn nach deiner Aussage in Tissimlane keine Möglichkeit der Übernachtung besteht: Ist die Tour Chaouen bis zum nächstmöglichen Ort Azilane in einem Ruck denn auch gut für "untrainierte" Wanderer zu packen? Ich habe halt jeden Ort auf der Karte, einfach als Nächtigungspunkt gewählt. Gerade dieser Teil ist ja auch der ansteigende Teil der Route...

Deine Sätze zum "Einladung annehmen" verstehe ich noch nicht ganz. Bisher hatte ich keine Probleme gehabt, wenn ich den Leuten die mir was andrehen wollten sagte, dass ich versorgt sei und/oder wir einen kurzen Plausch hielten. Du meinst ja, dass ich einem Deal in großer Höhe stillschweigend zustimme, wenn ich mit jemandem mit nach hause ginge. Andererseits sagst du, man würde nicht weiter belästigt, wenn man sagt dass man nichts kaufen möchte...Kannst Du mir bitte nochmal erklären, wie du das meintest.

Noch ein Satz zur Navigation, obs von der Gegend Karten gibt weiß ich nicht. Ich hätte einfach die Routenpunkte auf ein altes GPS-Gerät, dass ich noch vom geocachen habe draufgepackt und ansonsten gehofft, dass die "Trampelpfade" zu sehen sind. Ab Imizzane hätte ich mich halt spätestens am Flussverlauf orientiert.

Beste Grüße nach Chaouen,
chardella