Hallo

Naja, wenn ich wüsste, wie das Wetter Anfang März ist, könnte ich im Fernsehen auftreten.
Nach langjähriger Erfahrung ist es, wie es will.
Von fast Badewtter bis Schneefall kann da alles sein und so kommt man dann auf 12-15° Durchschnittstemperatur. Die Durchschnittstemperatur kommt von der Wetterstadion auf ca. 350müm, euere Wanderung geht aber bis 1700müm, das solltet ihr unbedingt mit einrechnen. Nachts hat es auf euerer Strecke auf jedenfall Frost.
Angesichts der Jahreszeit solltet ihr da ein Zelt dabei haben.
In Tissemlal gibt es nichts zum Übernachten und dort liegt vielleicht noch Schnee. Das nächste Dach über dem Kopf findet ihr in Azilane oder Afasska. Dort gibt es Gîtes. Ich denke auch nicht, dass die Leute dort begeistert sind, wenn ihr nach einer Übernachtung im Stall anfragt, wenn gleich nebenan ein Gîte steht.
Ein Plätzchen im Stall gibt es eh`nicht, kein Moslem würde euch je im Stall schlafen lassen. Da würde ein Zimmer für euch frei geräumt werden und es würde gekocht werden. Das ist "Gesetz" wenn man Gäste beherbergt.
Wenn man in Betracht zieht, dass euere Route wohl die meistgemachte ist und ihr nicht als Ertse auf die Idee mit dem Stall gekommen seid, wird euch zwar niemand ein Quartier abschlagen, aber gern macht's niemand, ausser wenn ein Geschäft dabei abfällt. Zumal ja, wie gesagt in beiden Dörfern Übernachtungen, sogar mit Vollpension, angeboten werden.
Wenn euch unterwegs jemand zu sich einlädt, dann in der festen Gewissheit, dass ihr ein paar Kilos zum Rauchen bei ihm kauft.
So eine Einladung aus dem Nichts anzunehmen, ist eine Einverständniserklärung.
Falls ihr das nicht macht, werdet ihr nicht weiter belästigt werden.
Wenn euch einer eine Sibsi anbietet oder einen dreht, könnt ihr das ruhig annehmen, aber wenn ihr mit zu ihm nach Hause geht, habt ihr sozusagen einen Vorvertrag geschlossen.
Ich würde also wegen den möglichen tiefen Nachttemperaturen, dem Respekt den Leuten gegenüber und um Gepäck zu sparen in einem Gîte übernachten. Die Strecke, die ihr gehen wollt, geht erst auf 10 km 1200m hoch und dann 600m auf 5 km noch steiler wieder runter.
Der Weg am Oued Farda entlang ist zum Teil unwegsam, gerade im Frühling, wenn lange niemand dort geht. Wenn ihr Zelt, dicken Schlafsack und das alles mitnehmen wollt, müsst ihr eine gute Kondition haben.
Zumindest beim Aufstieg hören die Gespräche über alte Zeiten schnell auf.

Eigentlich ist das um die Zeit nur in 2 Tagen sicher zu planen,
1 Tag bis nach Azilane oder Afasska und am nächsten Tag von dort mit einem Führer nach Akchour. Da gibt es dann kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
Ansonsten müsstet ihr auf jeden Fall 1 oder 2 Nächte im Freien verbringen, weil da gibt's auch keine Ställe und die Nächte sind dort ganz sicher sehr kalt.
Wär's im Sommer, wär's OK mit den 4 Tagen.

Wenn ich wüßte, was euch die Rifexpedition kosten darf, könnte ich euch Alternativen vorschlagen.


Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+