Liebe Leute,

ich möchte mit meinem Kumpel gern Anfang März nächsten Jahres für 14 Tage nach Marokko, wir landen in Fes, Tanger wird leider nicht mehr von RA angeflogen. Ich selber war schon 3x im Land und bin begeistert. Auch Chaouen und Akchour sind mir von einer vorherigen Reise schon bekannt.

Trotz aller Warnungen und Unkenrufe - ich bin sehr gern im Rif unterwegs und habe bisher nur nette und freundliche Begegnungen gehabt. Die Menschen waren aufgeschlossen, solidarisch und interessiert - also das Gegenteil eines Großteils der Deutschen in Begegnungen mit (vermeintlichen) Ausländern und Migranten. Das macht mich sehr traurig und betroffen, ist aber ein anderes Thema...

Um nun nicht den ganzen Tag in Cafés zu hängen, Parchis zu spielen und Sebsi zu rauchen crazy würden wir unseren Aufenthalt im Norden diesmal gern mit einer kleinen Wanderung von Chefchaouen nach Akchour verbinden. Dazu habe ich folgende Route erstellt: klick klack

Meine Fragen an Erfahrene der Region wären:

1.) Welches Wetter ist in der Region Chaouen/Akchour Anfang März zu erwarten. Klimadiagramme kann ich natürlich lesen - mir geht es aber um persönliche Einschätzungen. Die Durchschnittstemp. liegt ja um die 12-15°C, also eigtl. recht angenehm zum wandern. Kann es dennoch noch zu Schneefällen, Frost, etc. kommen?

2.) Haltet ihr die Routefür möglich/realistisch für 3-4 Tageswanderung. Wir wollen uns nicht hetzen, über alte Zeiten quatschen, Päuschen machen, etc. Gedacht sind folgende Tagesetappen: Chefchaouen - Ain Tissimlane | Ain Tissimlane - Azilane | Azilane - Imizzar | Imizzar - Akchour.

3.) Wie groß sind die oben genannten Siedlungenauf der Route. Unsere Hoffnung und Erfahrung ist, mit nett-aufgeschlossenem Auftreten lässt sich bestimmt ein Dach über dem Kopf für eine einfache Nächtigung organisieren. Geschenkt gibt es nette Begegnungen mit den dortigen Menschen. Mit meinen wenigen Marrokanischen und Französischen Sprachkenntnissen habe ich in Verbindung mit oben beschriebener offenen und respektvollen Haltung nur gute Erfahrungen gemacht. Da es möglich ist, dass dann dann nur ein Plätzchen im Stall oder so ähnliches bei rumspringt ist mir bewusst. Daher auch die Fragen nach dem Erfahrungen zu Wetter und Temperatur.

Ich bin mir bewusst, dass die meisten mir dieser Art des unterwegsseins nichts anfangen können. Daher: Ich höre mir gerne antizipierte Probleme und feedback zum geplanten Unterfangen an - wenn diese jemand aber nur aus Buchwissen äußert und Marokko nur aus der Innensicht teurer Riads oder Hotelanlagen kennt, werde ich damit wenig anfangen können.

Das soll fürs erste Genügen!
Besten Dank und viele Grüße,
chardella