Ich wollte eigentlich ausführlich Stellung beziehen - das werde ich wohl nicht mehr schaffen.

Aber den Punkt wollte ich doch noch mal gerne kommentiert haben:

Original geschrieben von: katrin
Weißt du, was mit vielen dieser Bücher anschließend geschieht? Ist dieses Buch, auch wenn es "nur eine Übersetzung" ist, nicht mehr wert als ein in einer Einkaufspassage verteilter Flyer?
Wer wirklich einen Quran haben möchte, wird ihn bekommen, dazu braucht es nicht solche Rundum-Verteilaktonen.


Natürlich wird jeder, der den Quran lesen will, ihn sich auch selbst besorgen. Aber da war der Anstoß, sich ihn selbst zu besorgen, da. Diese hat die LIES-Aktion wohl weniger im Fokus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zielgruppe der LIES-Aktion insbesondere folgende Personengruppen sind, wobei ich auch nicht glaube, dass man sich darüber besonders Gedanken macht.

Das wäre eher ein Shakir-Ding, alles strategisch durchzuplanen grin grin :

Nichtmuslime, die sich bisher mit dem Islam interessiert beschäftigten, aber sich die Zeit noch nicht genommen haben, sich den Quran zu besorgen.

Nichtmuslime, die den Islam einfach nur flüchtig kennen und am Stand plötzlich die Eingebung haben: "Warum nicht?" Das dürfte die Hauptzielgruppe sein, weil es gerade die sind, denen man gerne zurufen möchte: Lies wenigstens.... - also den noch nicht vorhandenen Anstoß geben möchte. Der Quran spricht diesbezüglich von einladen.

Muslime, die keinen Quran in der Übersetzung zu Hause haben.

"Stichwort Rundum-Verteilung"

Die Beschreibung ist überzogen. Das liest sich so als würden Obstlastwagen in den Städten stehen und vom Podest Quran-Übersetzungen in die Menge geworfen. Wenn ich das in den Youtube-Videos richtig gesehen habe, sind es drei Tische mit Papp-Logo (oder wie man das Ding nennt).
Nicht auffälliger als ein SPD-Werbe-Stand.
Und im Gegensatz zu irgendwelchen Telekomaktionen steht niemand in der Stadtmitte und hält den Quran jemandem hin. Aber selbst das wäre ok. Was mir nicht gefällt, ist die große Anzahl der Beteiligten hinter den Ständen. Das ist zu viel für Menschen, die eher ängstlich sind und schreckt ab.