Hallo,

schön Bilal, dass Du auf meine Argumente eingegangen bist.

Ich bin ja gar nicht generell gegen Koranverteilungen. Ich bin aber glasklar gegen den wachsenden Einfluss von, sagen wir jetzt mal, um nicht wieder den Begriff Salafisten zu verwenden, reaktionären ultrakonservativen islamischen Kräften. Leider sind es aber genau diese Kräfte, die hinter den Koranverteilungen stehen und ihren Einfluss im Gespräch geltend machen. Warum habe ich etwas gegen das Erstarken genau dieser Kräfte? Weil die überall dort, wo sie auftauchen, Probleme verursachen. Weil die nur ihre Meinung akzeptieren.

Man kann das übrigens auch sehr gut bei anderen Religionen beobachten, dass ultrakonservative und reaktionäre Gruppen versuchen an Einfluss zu gewinnen: zum Beispiel bei orthodoxen Juden oder bei christlichen Fundamentalisten, die es vor allem in den USA gibt. Bei all diesen Gruppen könnte ich jetzt sagen: "Alle in einen Sack stecken und feste draufhauen, dann triffst Du immer den richtigen".

Ich hoffe nicht, dass Du das Gefühl hast, ich hätte Pfeile auf Dich geschossen, weil Du Muslim bist. Ganz sicher habe ich das nicht. Ich bin nur davon überzeugt, dass der Verein, den Du unterstützen willst, Verbindungen zu fragwürdigen Elementen hat. Dazu wurde alles gesagt, das muss man nicht mehr weiter ausführen. Ich unterstelle Dir auch keine schlechte, sondern höchst ehrenwerte Absichten!

Wie gesagt äußere ich stets meine Ablehnung sämtlicher reaktionären Gedanken, also auch reaktionär-islamistischen Gedanken. Das habe ich immer so gehalten und werde dies wohl auch weiterhin tun. Um es an einem beispielhaften Vergleich zu veranschaulichen:

Wenn der AIS, Al Quaida, Boco Haram die NSDAP wären

Dann wären Prediger wie Abou Nagie die NPD

Sven Lau entpräche dann etwa der DVU

Pierre Vogel wäre sowas wie die Republikaner

Friedliche Salafsten wären die AFD (Pierre Vogel ist zwar nicht unfriedlich, aber sehr laut und manipulativ)

Die große Mehrheit der praktizierenden Muslime wären GroKo, also CDU und SPD

Muslime, die nur 3 anstatt 5 mal beten und auch mal ein Glas Wein trinken wären die Grünen

nicht praktizerende Muslime wären Die Linke

Ich persönlich habe ein Problem mit allem rechts von der AFD

LG Lothar