ich weiß, dass mit dem Begriff "Salafist" fahrlässig umgegangen wird. Als Salafist bezeichnet sich selbst, wer vorgibt nach dem Koran zu leben und das kann ja mal nichts schlimmes sein. Das Problem ist nur, dass auch die Terroristen vom AIS vorgeben,nach dem Koran zu leben. Es gibt sicherlich auch Nice Guys unter den Salafisten. Ich füge deshalb meistens noch den Begriff "radikalislamisch" hinzu. Darunter verstehe ich Leute, die nur den Koran in seiner ursprünglichen Form als Rechtsordnung akzeptieren und jede zeitgemäße Auslegung des Korans ablehnen. Oft verstehen sie die kämpferischen Passagen im Koran wesentlich besser als die friedlichen. Man verkennt, dass gerade die friedlichen Passagen die sind, auf die es ankommt und dass die kämpferischen Passagen nur zur Verteidigung dienen. Man vertraut Predigern, die suspekte Botschaften aussenden. Man verhöhnt die Rechtsordnung. Die Grenzen zur Gewalt verschwimmen. Man glaubt, dass nur ins Paradies kommt, wer genau so radikal in diesem Sinne denkt. Alle anderen kommen in die Hölle. Ich meine mit radikalislamisch-salafistisch die Leute, derentwegen die ganze islamische Religion weltweit in Misskredit gerät und unter denen wahrscheinlich eine Milliarde Muslime weltweit leiden.