Hallo Santiago,

ja das ist ein straffer Zeitplan - 1O bis 11 Tage wären entspannter! Du wirst so die langen Fahrtage nicht vermeiden können....es ist oft dasselbe,die Reisenden packen zuviel rein.Vernünftig ist das nicht unbedingt.Den Rasen,oder gar Stress bringt es überhaupt nicht.Es laufen immer Menschen unachtsam über die Strassen oder am Wegesrand.Fahradfahrer,Schulkinder usw.Genauso wie Tiere.Also immer defensiv und vorsichtig vorsichtig fahren.

Einen Karenztag vor dem Abflug zu haben ist prima.Auch die 3 Tage vorweg zum Eingewöhnen in den Orient sind perfekt.

Der Kohlbach von 2OO3 ist überholt! Ausserdem ist die ganze Fahrt auch wetterabhängig über den Atlas.Die 4 Stunden langen nicht von Azilal nach Tinghir!

Schau hier - gestern rausgesucht - Azilal - Tinghir eingegeben - 6 Stunden 16 Minuten ohne Pause.Wie diese Strasse über den Atlas und Imichil zu befahren ist,entzieht sich meiner Kenntnis und ob sie auch beschädigt wurde.Das kann dir besser der Thomas Friedrich sagen,der dort in der Gegend lebt.

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

https://www.erlebe-marokko.de/infos/selbstfahrer/


Für den Tizi N Tichka Pass können 4 Stunden reichen.Aber jetzt gibt es eine sehr grosse Baustelle auf der Strecke,die noch Jahre andauern wird.Dadurch ist das LKW Vorkommen besonders gross.Also plane mal 5 Stunden über den ganzen Pass ein und über Telouet 6.Ausserdem kommt es noch auf das Wetter drauf an.Ob es regnet,schneit oder Traumwetter ist. Im Nov. gibt es keine Wettersicherheit.

Wenn du mich fragst würde ich die klassische Route machen ohne Ouzoud.Weniger ist oft mehr.Wenn einem Marokko gefällt,kommt man eh wieder.Das Land ist ein Traum von Nord nach Süd.Seit 2OO2 lässt es mich nicht mehr los.Reise oft mehrmals im Jahr auch solo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bastele viele Rundreisen,auch längere von 3 Wochen mit Unterkünften für Traveller aller Coleur,habe einen Riesenfundus und kenne viel auswendig.Marokko meine Leidenschaft...

Wasserfall und Wüste ist in 7 Tagen schwer zu verbinden...das machen eigentlich nur Leute mit mehr Zeit.So ist alles nur abgehakt ohne je Land und Leute richtig zu erleben,einzutauchen.Todra und Merzouga sind sehr touristische Höhepunkte mit sehr vielen Touris.

Der Dades ist viel schöner,aber man benötigt Zeit.Aber ist klar jeder Neuling fährt diese Route und nimmt sich wenig Zeit für den schönen Dades.

Andere Vorschläge gibt es nicht,da es auch keine anderen Strassen gäbe die sinnvoll wären.Das Einzige um es zu entspannen und mehr Muse zu haben ist etwas wegzulassen smile Ich kann mal noch eine andere Aufteilung der Ü´s probieren.

Nur bis Tazzarine zu fahren ist nicht gut.Da kommst du ja sonst nicht rum.Wenn du in Agdz übernachtest,da kenne ich eine kleine schnuckelige Auberge,dann geht vielleicht noch etwas vom wunderschönen Draa Tal.

Der beste Führer - einen besseren gibt es nicht für Südmarokko - fast alles drin was man wissen sollte - neue Auflage März 2O15 - klar aktuelle Strassenzustände kann er auch nicht vorhersehen.

https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/suedmarokko-marrakesch-agadir-und-essaouira-5521

Gruss

Gabriele

Ein Reisebericht mit schönen Bildern von Guido,der sich selbst rastlos nennt - von 2OO8 - 8 Tage für die klassische Strecke ohne Ouzoud Wasserfälle und zurück über Tazzarine und Agdz.

http://marokko.11-300mm.de/