Hallo Santiago,

genauso wie allen anderen sage ich dir das die Rundfahrt von Marrakech über Ouzoud bis nach Merzouga und retour auch sehr knapp wird....eigentlich zu weit ist und die Fahrzeiten zu lang.Du hast kaum Zeit für Besichtigungen oder Aufenthalt.Ohne Ouzoud geht es.

Erstmal muss gecheckt werden ob die R 3O7 von Demnate nach Skoura überhaupt befahrbar ist.Das erfährt man meist erst vorort.Es ist eine sehr schöne Strecke,aber auch eine sehr Alte.Sie könnte Beschädigungen aufweisen,da es ja im laufenden Jahr und vergangenen Winter zu schweren Regen- und Schneefällen kam.Selbst jetzt gab es Überschwemmung im August bei Azilal und im Süden!Bei Regen solltest du diese Strecke nicht nehmen.Es sei den du hast einen 4x4.Ende Oktober,Anfang November könnte das Wetter auch schonmal umschlagen.Schneefälle Anfang November im Hohen Atlas sind keine Seltenheit.Rechne mit einer Fahrzeit für diese Strecke von mehreren Stunden.Kenne einige Leute die die Strecke von Demnate nach Skoura schon gefahren sind,allerdings in den Sommermonaten.

Ich kenne zwischen Ait Benhaddou und Marrakech keine nennenswerten Unterkünfte,ist auch nicht sinnvoll von der Zeitaufteilung her....

Im Thread von Timo habe ich schon die Fahrzeiten von Azilal,in der Nähe der Ouzoud Wasserfälle herausgeschrieben.6 1/2 Stunden ohne Pausen bis nach Tinghir.Die R 7O3 dürfte nicht schneller sein.Diese Strecke soll asphaltiert und gut zu fahren sein.Zu deiner Jahreszeit wird es schon früher dunkel.In der Nacht in den Bergen des Hohen Atlas zu fahren ist nicht ungefährlich.

Bei allen Fahrten in Marokko dürft ihr nicht die reinen Kilometer sehen sondern die Beschaffenheit und die Topographie des Geländes.

Wenn du von Ait Benhaddou über Telouet (Kasbah Telouet) zurück zum Tizi N Tichka Pass rechne mit einer realtiv langen Fahrzeit.Wir benötigten im Mai über 5 Stunden.Von Ait Benhaddou aus gesehen ist der 1. Teil der wunderschönen Strecke in sehr gutem Zustand.Später wird sie dann sehr holprig,teilweise überquerten wir Furten und einige Schotterpisten.Die Strasse wurde noch in den 5Oer Jahren von den Franzosen gebaut und seither kaum ausgebessert.Also muss man sehr langsam fahren,da man ja mit dem Mietwagen solche Strassen eigentlich nicht befahren sollte.Aber es geht mit Patience und lohnt auch.

Wenn du den spektakulären Teil des Gorges du Dades befahren möchtest,musst du ganz hinauf bis Msmrir.Das sind 6O Km uund dauert mehrere Stunden,weil die ganze Route nur aus Serpentinen besteht.War aber grandios im Mai.Also dafür müsstest du einen halben Tag einplanen.Unten im Dades Tal ist es eher lieblich,mit netten roten Häusern.Übernachten kannst du sowohl in der Schlucht wie im Tal.Einfahrt ab Boumalne de Dades.Falls du keine Zeit für den Dades hast,dann nächtige weiter unten.

Die Todra Schlucht,oft sehr touristisch ist schneller erledigt.2 bis 3 Stunden reichen.Du kannst klar auch in Tinghir nächtigen.

Je nachdem wie nun letztendlich deine Route verläuft setzt du deine Ü´s. und Besichtigungspunkte.Todra und Dades entweder auf dem Rück- oder Hinweg.Befürchte aber das du eh etwas weglassen musst.

Du gehst jetzt einfach auf den Viamichelin-Routenplaner und gibst die entsprechenden Orte ein.Nur der hat überhaupt eine Gültigkeit für die Fahrzeiten.Trotzdem musst du noch Zeit für Pausen zugeben.Die Google Maps Fahrzeiten sind viel zu kurz berechnet,sie rechnen nur die Kilometer oft nach europäischem Mass.

Falls du Fragen hast,kannst du dich gerne an mich persönlich wenden.Addie im Profil.

Ich würde auf jedenfall eine Alternativ-Route planen zur R 7O3

Freundliche Grüsse

Gabriele


Lese gerade das Posting von Lothar.Also 8O bis 1OO Kilometer halte ich für eine Gerücht.Ein LKW voraus und schon hängt man fest.Also auch für eine Rundtour zurück von Merzouga über Rissani,Tazzarine,Nkob nach Agdz musst du Ouzoud weglassen.Möchtest du es von Merzouga bis nach Ouarzazate oder Ait Benhaddou schaffen.ist das ein reiner anstrengender Fahrtag!

Das Stundenmittel in Marokko beträgt 3O bis 5O KM auf Landstrassen.

Ich mache dir gerne einen Plan,hab das alles fix schon für andere Reisende gemacht in meinem Fundus.