Hallo,

Die R 307 kenne ich leider nicht, im Zweifel solltest Du dafür eher viel Zeit einplanen, da es sich nicht um eine der Hauptstrecken handelt, es sei denn es meldet sich noch jemand, der bestätigen kann, dass es sich um eine neue gute Straße handelt. Meine Erfahrung mit solchen Nebenstrecken ist die: 50% geht es flott (50-60 km pro Stunde im Schnitt) und 50% langsam vorwärts (20-40km).

Sehr gut und flott über geht es auf der Hauptstrecke zwischen Boumalne Dades, Tinerhir und Erfoud. Auch die Südroute Rissani-Tazzarine bis Agdz/Ouarzazate ist recht gut in Schuss. Auf diesen Strecken kannst Du in einer Stunde auch mal 80-100 km schaffen. Viel Verkehr und wenig Überholmöglichkeiten zwischen Ouarzazate und Boumalne Dades.

Von Dades nach Merzouga kannst Du die von Dir genannte direkte Strecke nehmen, die Straße ist wie gesagt gut und schnell. Die beste Straße nach Merzouga ist die über Rissani, nicht über Erfoud (Stand Ende 2008).

Etwas länger, aber fahrtechnisch ebenfalls gut ist der Umweg über Errachidia und Source bleue de Meski (sehenswert) und Ziz -Tal (sehr sehenswert).

Zurück nach Marrakech ist über die Südroute in 2 Tagen gut zu schaffen (Übernachtung in Agdz, Ouarzazate oder Taliouine). Von dort 4 (Ouarzazate) 5 (Agdz), 6 Stunden (Taliouine über Tizn Test) nach Marrakech. Früh aufstehen ist da angesagt, wenn Du mittags dort sein willst.

Insgesamt ist das Programm schon recht straff, aber machbar. Notfalls könntest Du Ouzoud streichen oder die Tour in umgekehrter Reihenfolge machen. Dann siehst Du ob dafür noch Zeit und Muße vorhanden ist. Hotels findest Du auch ohne vorzubuchen. In Marrakech würde ich es dennoch tun, z.B. über booking.com. Das ist meistens billiger.
LG Lothar