Liebe Forenmitgliedern, seit 1 Woche sind wir nun wieder zurück in Deutschland. Unser 3-wöchiges Marokko-Abenteuer ist leider schon wieder vorbei! Wollte nun einige Eindrücke schildern. Werde auf einer Plattform für Reiseberichte aber nochmal einen ausführlichen Reisebericht veröffentlichen(mittelfristig).
Ich hatte im Vornhinein ja um Mithilfe bei der Planung der Route gebeten. Es gab Input das wir in unsere Planungen mit einbezogen haben!
Unsere Route war letztlich wie folgt:

Agadir (Ankunft und 1 Übernachtung)
Marrakesch (3 Übernachtungen)
Ouzoud (1 Übernachtung)
Ait ben Haddou (1 Übernachtung)
Dades Tal - Todra Schlucht - (1 Übernachtung in Tinerhir)
Wüste bei Merzouga (1 Übernachtung)
in der Nähe von Midelt (1 Übernachtung)
Fes (3 Übernachtungen)
Rabat (3 Übernachtungen)
Essaouira (3 Übernachtungen)
Sidi Kaouki (3 Übernachtungen)

Wir haben uns zu keiner Zeit gestresst oder gedrängt gefühlt. Wir hatten im Voraus ja nur Agadir und Marrakesch gebucht, hatten somit immer die Möglichkeit uns für mehrere Nächte in einer Stadt "einzubuchen" wenn wir eine Pause benötigen würden. Von der Planung und Durchführung war es genau unser Geschmack. Die Hitze hat uns auch nicht zu schaffen gemacht. In Marrakesch hat das Wetter etwas verrückt gespielt während wir dort waren. Tagsüber bis knapp 45°C im Schatten und abends heftige Schauer (einen Tag hat es heftigst gewittert, das selbst die Einheimischen sichtbar überrascht wirkten). Aber wir haben unseren Tag-Nacht-Rhythmus einfach den Marokkanern angepasst, das war top!
Was wir alles erlebt haben, lässt sich kaum in eine Nachricht hier reinpacken, aber es war schlicht und einfach abenteuerlich, aufregend, spannend, interessant. So viele Eindrücke, so viele Gerüche, Geschmäcker, so viele verschiedene Menschen, die unterschiedlichsten Landschaften. So vielschichtig! Wir wollen auf jeden Fall zeitnah wiederkommen und das Land weiter erkunden!
Die Gastfreundschaft und die Mentalität der Marokkaner sagt uns sehr zu!
Bei den Unterkünften haben wir eigentlich immer genau unseren Nerv getroffen. Wir haben immer in Riads geschlafen wo es möglich war, so nah am Geschehen wie nur möglich.
Es gibt aber auch einige Dinge die uns nicht so zugesagt haben, bzw die einen schon traurig stimmen (Müllproblem z.B.).
Ich mag die Offenheit der Menschen, ich akzeptiere jeden Menschen wie er ist und ich hatte auch dort das Gefühl das wir so akzeptiert werden wie wir sind. Wir sind nie halb-nackt rumgelaufen (haben aber leider einige so rumlaufen sehen), trotzdem wurden wir natürlich sofort als Touristen entlarvt. Es entstanden interessante Gespräche. Auch die Verkaufsgespräche (eigentlich handle ich nicht gerne wink ) gestalteten sich interessant und meine Freundin fand extrem Gefallen am handeln. Die meisten blieben dabei freundlich und fair.
Jetzt zu den negativen Aspekten. Besonders in Fes und Marrakesch (Problem ist ja bekannt) fällt die Jugendarbeitslosigkeit auf. 5 Jugendliche sitzen herum, spielen an ihren Handys und warten scheinbar nur auf den nächsten Touristen. Positiv überrascht war ich davon das ein freundliches "Non merci" meistens ausreichte um die "faux guides" abzuweisen. Natürlich kam es aber auch in Fes und Marrakesch (jeweils 1 mal) vor, das wir Hilfe benötigten. Wir gaben unserem "Führer" am Ende dann ein in unseren Augen angemessenes Trinkgeld, wofür wir nur beschimpft wurden und uns das Geld vor die Füße geworfen wurde. Natürlich kamen sie uns dann wieder hinterhergerannt und wollten das Geld trotzdem haben. Ich hab mich nicht wirklich davon ärgern lassen, auch wenn ich nicht gerne beschimpft werde. Ich kann auch verstehen das wir für viele Leute super reich wirken und da natürlich jeder etwas vom Kuchen abhaben möchte, aber besonders in den Touristenhochburgen hat es mich teilweise gestört das für jede Gefälligkeit Geld gefordert wurde. Am liebsten gebe ich aus eigenem Antrieb und nicht wenn ich das Gefühl habe ich muss!
Was mich mit der Zeit auch teilweise genervt hat (ich war nie so genervt das ich den Urlaub als negativ beurteilen würde! das sind lediglich Punkte die mich zum nachdenken gebracht haben!), ist die Tatsache das ÜBERALL wo auch nur ein einzelner Tourist vorbeikommen könnte, jemand steht und etwas verkauft. Wir fahren Serpentinen hoch, steigen einmal aus um ein Foto zu machen und schon kommt jemand angerannt und will uns etwas verkaufen. Wir fotografieren in der Steinwüste eine Kamelherde (kein Mensch weit und breit zu sehen!), trotzdem kommt sofort jemand angerannt! Ich hoffe es versteht mich keiner falsch, ich verstehe die Intention, ich würde an der Stelle der dortigen Menschen vielleicht ähnlich handeln, aber es kann halt auch stören und überfordern! Auf dem Weg von Marrakesch nach Ouzoud war ich dann aber wirklich genervt beziehungsweise hab mich unwohl gefühlt (Angst hatten wir im gesamten Urlaub übrigens nicht 1 Mal!). Überall sprangen Kinder auf die Straße, teilweise knapp vors Auto, um Früchte und Nüsse zu verkaufen. Hier musste ich teilweise abbremsen und ausweichen! Außerdem wurde eine Panne vorgetäuscht um dann in den nächsten Ort gebracht zu werden usw.. In Ouzoud angekommen, überall Jugendliche die einen auf ihren Parkplatz lotsen wollen und wieder die ganze Zeit vor das Auto hüpfen! Wir wollten lediglich zu unserer Unterkunft. Dann die wunderschönen Ouzoud-Wasserfälle, vollgestopft mit Müll! Wo wir beim Müllproblem sind. Das hat uns teilweise wirklich traurig gemacht. Soviel Müll wie in Marokko (außerhalb der Städte), hab ich noch nirgends gesehen! Überall fliegen die (überall gratis zu erhaltenden) Plastiktüten herum. Dazu gesellen sich die Pfand-freien Plastikflaschen. Ich lief teilweise 1 Stunde mit Müll in der Hand durch die Städte ohne auch nur 1 Möglichkeit zur Müllentsorgung zu sehen!
Genug zu den negativen Punkten wink Wir haben uns eigentlich immer wohl und willkommen gefühlt! Wie bereits erwähnt, Angst hatten wir nie! In Tinerhir, wo wohl nicht die meisten Touristen herumlaufen, wurden wir schon häufig angeguckt aber das war eher amüsant. Ich habe als Mann etwas längere Haare und meine Freundin sehr lockige Haare, so wurden häufig unsere Haare bestaunt. Ich trag außerdem einen Bart und wurde häufig Alibaba genannt. Mir wurde extrem oft Haschisch angeboten!
Ein schönes Gefühl ist es einfach wenn wir mehrere Tage in einer Stadt waren und die Händler und Menschen einen wiedererkennen und sich einfach mal nur unterhalten wollen. Die meisten waren sehr daran interessiert zu wissen wo wir schon waren, wo wir noch hinfahren und wie wir ihr Land finden!
Noch kurz etwas zu den Orten, dann war es das fürs erste wink
Agadir - war uns deutlich zu westlich, nicht schön!
Marrakesch - ein Traum! Reizüberflutung am ersten Tag! Tolles Gefühl wenn man sich selbstsicher durch die Medina bewegt und die Wege kennt!
Ait ben Haddou - eindrucksvoll! sehr touristisch, teilweise aufdringliche Kinder beim überqueren des (zu dem Zeitpunkt 5 cm tiefen und 30 cm breiten) "Fluss"
Dades-Tal und Todra Schlucht - wahnsinnig beeindruckende Landschaften!
Übernachtung in der Wüste - traumhafter Sternenhimmel, sonst nicht unser Geschmack!
Fes - ähnlich beeindruckend wie Marrakesch
Rabat - Besuch bei Verwandten meines Schwagers, sehr interessant. Schöne Strände liegen außerhalb von Rabat in Richtung Casa
Essaouira - wahnsinnig schöne Stadt. in den Abendstunden frisch und windig!
Sidi Kaouki - war der Abschluss unser Reise. kleines Surfer / Fischerdorf 20 km südlich von Essaouira. Zum Nachmittag hin extrem windig, im Schatten teilweise frisch. traumhafter Strand, super lockere Menschen, sehr familiär! Ein Paradies und der perfekte Abschluss!