wa alaikum as-salam
Interessante Frage...
Man darf ja nicht mal Ungeziefer mit Feuer vernichten. Aber heißes Wasser ist ja kein Feuer.
Meinst du, weil die dann leiden, also wegen Tierquälerei? Dann wären auch die meisten tierischen Produkte mit Halal-Stempel haram. Eben alles, was aus Massentierhaltung stammt.
Und ich befürchte, dass das sogar der Fall ist. Tierquälerei ist haram - das ist Fakt. Wie kann dann aus tierquälerischer Haltung gewonnes Fleisch (Eier, Milch, Butter...) halal sein? Die meisten Leute denken da nicht drüber nach, nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?". Steht auf dem Hähnchen nicht halal drauf? Also esse ich es und verantwortlich ist derjenige, der es als halal zertifiziert hat bzw. es mir verkauft hat. Ich glaube, da machen wir es uns zu einfach. Uns träfe keine Schuld, wenn wir wirklich betrogen worden wären. Also, wenn wir WIRKLICH im Glauben wären, was wir da kaufen sei islamisch korrekt gehalten und geschlachtet worden ( = artgerecht, ohne Tierquälerei). Die Wahrheit ist aber nicht, dass wir nicht wissen, sondern dass wir nicht wissen wollen. Und deshalb glaube ich, dass wir dafür zur Verantwortung gezogen werden. Wa Allahu a'lam.
Ob Schnecken leiden können? Das sind ja keine Wirbeltiere... Keine Ahnung. Ein Fisch, der aus dem Wasser gezogen wird und dann an der Luft langsam stirbt, ist ja auch halal. nixweiss1


LG