Hab es nun endlich geschafft, marocminerals Beitrag (158701 - 18/07/2015 13:18) zu Ende zu lesen. Sind echt anstrengend diese sinnfreien Nörgelattacken.




Lieber marocmineral,

ich muss dir schon wieder mal Recht geben. Erstaunlich nicht wahr?


Original geschrieben von: mm
Manch einer hat seinen innerlichen Reichsparteitag eben nur, wenns öffentlich dasteht und jeder mitlesen kann.
Es sei jedem gegönnt, wirft allerdings auch das passende Licht auf den Schreiber.



Weiter so. Viel Spaß dabei.

Katrin




Noch ein Nachtrag zum Nachtrag:

Original geschrieben von: whn
noch ein Nachtrag:

Original geschrieben von: mm
kotzt einem das dumme Geschreibsel langsam an.


In diesem Falle benutzt man nicht den Dativ sondern den Akkusativ.

Richtig würde es also heißen:
..kotzt Einen das dumme Geschreibsel langsam an.
da kann ich dir zustimmen smile <-- extra freundliches Emotion für dich, damit du auch mal wieder lächeln kannst.


Auch in diesem Fall wird "Einen" als substantiviertes Wort groß geschrieben. Also nicht groß in den Ausmaßen, sondern --> Groß am Wortanfang. Mein "Groß" wird natürlich klein geschrieben. Also nicht klein in den Ausmaßen, sondern --> klein am Wortanfang.

Ist schon klar, ist ein bisschen verwirrend für dich, deshalb hier ein Link zu den Faustregeln der Groß- und Kleinschreibung


Herzliche Grüße

Katrin,
die dir gern bei der Sortierung deiner Nögeleien zur Seite steht.


Nur so eine Frage nebenbei. Das hat mich jetzt ein wenig schockiert. Wie kommst du auf den inneren Reichsparteitag?

Original geschrieben von: wikki
Der Begriff innerer Reichsparteitag entstammt der Umgangssprache aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Die umgangssprachliche Redewendung wurde und wird teils bis heute verwendet, um eine „große Genugtuung“ zu bezeichnen. Während der NS- und in der Nachkriegszeit konnte sie auch spöttische, die NS-Propaganda ironisierende bzw. persiflierende Funktion haben. Als bedeutungsgleich gelten innerer Gauparteitag sowie innerer Vorbeimarsch und die Redewendung jemandem ein Volksfest sein. „Innerer Reichsparteitag“ kann auch eine „private Zelebration rechtsradikalen Gedankenguts“ bedeuten.


Zeigst du uns jetzt mit deiner Umgangssprache dein wahres Gesicht?



Jetzt aber erstmal keine Grüße mehr

Katrin




When the rich wage war
is the poor who die.
LP