Ich bin, was Heimat, Heimweh oder sowas angeht wohl irgendwie komisch gestrickt. In Deutschland geboren und aufgewachsen, (richtig "Bio-Deutsch, wie manche sagen, ohne Migrationshintergrund), habe ich Deutschland dennoch nie als Heimat empfunden. Ich glaube, ich weiß gar nicht, was Heimat ist.
Vor über 20 Jahren bin ich nach Spanien ausgewandert und hatte nie Heimweh. Im Gegenteil: Mein absolutes Horrorszenario ist, irgendwann nach Deutschland zurückzumüssen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, warum das so ist. Keine Ahnung. Keinerlei irgendwelche traumatischen Kindheitserlebnisse, nichts.
Dazu fällt mir noch folgender Hadith ein:
Abdullah Ibn ‘Umar radiALLAHU anhu berichtete:
“Der Gesandte Allahs sallALLAHU alayhi wa salam nahm mich bei meiner Schulter und sagte:
»Sei auf dieser Welt wie ein Fremder oder wie Durchreisender.« Und Ibn ‘Umar sagte: »Wenn der Abend kommt, erwarte nicht den Morgen, und wenn der Morgen kommt, erwarte nicht den Abend. Nimm von deiner Gesundheit für deine Krankheit und von deinem Leben für deinen Tod.«”
Bukharyy 81, Hadith 6492

Vielleicht liegt es einfach an der in Deutschland herrschenden Gefühlskälte. Ich habe hier Menschen gefunden, die mehr für mich da sind, als das bei deutschen Blutsverwandten der Fall ist.


LG