Schön, dass euch das Reisetagebuch gefällt. Vielen Dank.

Thomas,

meine erste Marokkotour hatte ich mit Freunden im Dez.2008/Januar 2009 unternommen.

Wir hatten für Dich, von Schweizer Armeebeständen, einige Decken und Schuhe mitgenommen, die wir am 2. Januar 2009 in Merzouga abgaben. (Hatte Günter und Elke aus Offenburg organisiert)

Dieses Foto hatte ich noch ausgegraben



Nach dieser Tour hatte ich von Marokko genug und wollte nie wieder dort hin.

Wir sind die bekannten Strecken gefahren und haben uns die empfohlenen Points of Interests angeschaut.

Mir gingen die vielen bettelnden Kinder und Jugendlichen und einige aufdringliche Händler so auf den Keks, dass ich von diesem herrlichen Land fast nur Negatives mit nach Hause mitgenommen hatte.

Ich war viele Jahre in Tunesien unterwegs. Das ist bezüglich der Aufdringlichkeit einiger Menschen eine richtige Erholung gegenüber Marokko.(Hat sich jedoch sehr zum Positiven verbessert daumen1)

Ich kann nun sehr gut damit umgehen.

Vielen Freunden und Bekannten zeige ich oft die Fotos von Marokko und erzähle von meinen Erlebnissen und Eindrücken.

Und ich konnte schon viele überzeugen, nach Marokko zu reisen. Sei es im eigenen Fahrzeug oder als Pauschalurlauber. Einige sind inzwischen Wiederholungstäter laugh

Dennoch höre ich auch oft, das einige Tunesien und Marokko als Reiseland meiden. Dort sei zu gefährlich.

Es sind jedoch meist Menschen, die noch nie in einem nordafrikanischen Land unterwegs waren.

Es werden alle Informationen, meist sind ja immer nur die Negativen, in einen Sack geworfen und pauschaliert.
Eine Differenzierung und kritische Betrachtung der aktuellen Ereignisse findet nicht statt.

Ich habe auf dem Fahrzeug u.a. diesen Schriftzug aufgebracht:



Mit einem Lehrer hatte ich vor einer Schule dann über das Christentum und den Glauben diskutiert.

Er hatte dann seine Meinung mit einem Edding darunter geschrieben.



Hochsommerliche Grüße

Martin


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/