"Schau - was Sie angerichtet haben, Shakir! Manumba ist total aufgewühlt!", sagte Frau Hansen mit mahnendem Blick.

"Ich habe nix angerichtet, ich Mann - nix kuchen, nix anrichten! Nur essen! Am liebsten Marmita! Aber Elfi nix können Marmita - nur Kisabrot...am morgen, mittagsessen und abendsessen..!"

"Wie gewitzt ihr Südländer doch vom Thema ablenken könnt! Kusch Kusch Shakir, entschludigen Sie sich bei Manumba für ihr rassistisches Verhalten!", befahl mir Frau Hansen.

"Frau mir nix befehlen, alles klar?!"

"Aber ja doch Shakir. Wir lernen hier doch Deutsch. Und Ihre Frau - die Elfi - soll ja nicht enttäuscht von ihrem Habiiiiibi sein. Kein Deutsch, keine Arbeit. Keine Arbeit, kein Deutschland. Und keine Elfi! Verbessern Sie also ihr Deutsch und sprechen Sie mir einfach nach:"

"Es .."

"Iss.."

"tut.."

"tut"

"mir.."

"mia"

"leid, Manumba!"

"leid, Manobah?"

"Priiiiiiima, Shakir - aus Ihnen machen wir noch einen zivilisierten Menschen!"

"Tanke, tanke...Frau Hansen!"

"Nächst mal ich mach dir Voodoo!" sagte Manumba grinsend triumphierend zu mir.

"Wudu? Du mich waschen wollen?", fragte ich entsetzt.

"Ich mache dir Medizin mit Nadeln....Picks Picks", blitze sie mit ihren perlweißen Zähnen.

"Wir sind mit unserer ersten Veranstaltung zum Thema Integrationskurs am Ende angelangt. Bis zum nächsten Mal bekommen Sie eine Hausaufgabe. Beschreiben Sie ihr Ticket nach Deutschland!"

"Ticket?", fragte ich.

Frau Hansen schmunzelte: "Ihre Frau, Shakir. Ihre Frau. Ohne die wären Sie doch jetzt im Mittelmeer am Ersaufen!"

"Nein..nein...ich nix saufen. Ich Muslim. Kein Alkohol!"

"Das sagen sie alle!", entgegnete Frau Hansen. Manumba nickte.

Und ehe Frau Hansen die Stunde beendete, klopfte Elfi an die Zimmertür, kam in den Raum und mir schnurstracks entgegen.

------------

Fortsetzung folgt!