Original geschrieben von: Bhaloulia
Es gibt sowohl Späne, als auch Stroh zur Einstreu, wobei das Stroh eher als Futter gesehen wird. Alllgemein wird spärlich eingestreut, ausser in guten und teuren Reitställen, wo es nicht so auf die Kosten ankommt.
Standartmass für eine Pferdebox war früher 3x3m, heute geht man oft auf 4x4 oder 3x6m. Hier in Marokko würde ich nur Aussenboxen mit anschliessendem Paddock bauen, wenn dann tagsüber der Auslauf gegeben ist bräuchte die Innenbox auch nicht so gross sein. Je nachdem was man an Tieren hält könnten auch geräumige Gemeinschaftsboxen eine Möglichkeit sein, haben sich bei uns für Jungtiere und Zuchtstuten bewährt. Ein Paddock mit einem Schattenplatz sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
LG
Bhaloulia


Shoukran meine Liebe...wir waren gerade bei 3x4m Boxen , dann Paddock mit Tore nach hinten raus zur eigentlichen Weide...mit dem Schatten müssen wir dann mal gucken....eventuell Überdachung draussen irgendwo.

Derzeit bauen wir für zwei Pferde und vier Kühe...inschallah.

Wir haben früher bei meinen Grosseltern auf dem Hof immer dick mit Stroh eingestreut...wollte das eigentlich dann auch so machen, der Mist landet dann auf dem obligatorischen Misthaufen und kann ja dann wunderbar wiederverwendet werden. Keine Ahnung was die Preise für Stroh in Marokko sind...bis dato waren wir mit Sand, Kies und Zement beschäftigt.

Überlege auch , ob wir Tränkgefässe aussen und innen verbauen...diejenigen, wo die Tiere mit den Nüstern anstossen...so haben sie zumindest immer Frischwasser...wir sind ja nun nicht permament dort, sondern pendeln zwischen den Grundstücken.

Schicke bald ein paar Bilder...es ist wirklich schön geworden...

Gute Nacht!

Liebe Grüsse

Iman