Original geschrieben von: Bhaloulia
Zur Anerkennung des marokkanischen Abiturs muss sie das Studienkolleg absolvieren. Da gibt es unterschiedliche Kurse, je nach Fachrichtung. Im Allgemeinen läuft es so, dass man sich an einer Hochschule bewirbt und dann entsprechend der Fachrichtung einem Studienkolleg zugewiesen wird.

Wie andere schon schrieben, muss es nicht zwangsläufig sein, dass deine Nichte ein Studienkolleg besuchen muss.
Auf der anabin-Website könnt ihr genau nachschauen, einfach Agadir und das Gymnasium suchen:
anabin

Sollte deine Nichte vorhaben in NRW zu studieren, sieht es düster aus. In NRW wurden vor einiger Zeit fast alle (bis auf sehr wenige technische) Studienkollege aus finanziellen Gründen geschlossen. Es gibt noch externe Feststellungsprüfungen, aber auf die müsste sie sich dann in 4 Fächern selbst vorbereiten. Nicht einfach...

Alternativ kann man aber das Studienkolleg auch durch 2 erfolgreich abgeschlossene Studiensemester in Marokko umgehen (natürlich mit allen Testaten und Stempeln). Wenn dann die Deutschkenntnisse noch ausreichend sind, kann sie sofort in Deutschland studieren.

Auf alle Fälle viel Erfolg und einen langen Atem.

Gruß