Hallo,

In den meisten Fällen, in denen Autos aus Europa importiert werden, geht das Gesuch zuerst von der Marrokanischen Seite aus:
Beispiel: Ein gut betuchter Marokkaner will ein neues BWM Modell, 1-2 Jahre alt und hat Bekannte in Deutschland. Denen teilt er mit, was er sucht und die Bekannten ( selbst auch Marokkaner) suchen in Deutschland diesen Wagen.
Sie suchen z.B. erstmal Beispiel bei Autoscout, Mobile.de usw.
Zu dem Preis des Autos rechnen sie noch alle Nebenkosten dazu, die mit dem Verbringens des Autos nach Marokko zusammenhängern ( Anmeldung mit Exportkennzeichen in Deutschland, Kraftstoff, Autobahngebühren, Schiffspassage, Versorgung und Aufenthalt in Marokko, Rückflug ). Dann rechnen sie ihren gewünschten Gewinn dazu. Dann sagen sie dem Interessenten in Marokko diesen Preis. Wenn dieser Bereit ist, das zu bezahlen, gibt es einen Deal. Die Zollkosten und Steuern und Gebühren in Marokko zahlt der Interessent selbst sobald er das Auto in Marokko bekommt und bezhalt hat und es ihm übergeben wird. Die Verkäufer aus Deutschland geben dem Käufer eine Frist, innerhalb derer der Käufer das Auto verzollt haben muss, weil sie ja sonst nicht wieder aus Marokko ausreisen können. Dabei ist es egal ob der verkäufer aus Deutschland selbst Deutscher oder Marokkaner ist.

Man könnte natürlich auch das Auto gleich selbst verzollen und dann versuchen zu verkaufen. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen, ohne einen festen Käufer, mit dem man VORHER alles verhandelt hat , ein Auto nach Marokko zubringen.

Was die großen Taxis angeht, so gibt es bestimmt Vorlagen, das dürfen neu Neuwagen sein in Marokko erworben, da gibts auch eine Förderung vom Staat dafür. Da gibts wohl nur 3 Modelle, die überhaupt akzeptiert werden, Dacia Lodgy, Fiat Doblo, und SsangYong habe ich mal gelesen, ich glaube nicht, dass da Wagen aus Deustchland importiert akzeptiert werden.

Was Modelle von evtl. gesuchten Wagen angeht, kenne ich mich in der Oberklasse leider nicht aus, ich weiss nur, dass ich sie immer als "villas" bezeichne, weil ich mir für das Geld auch ne Villa oder zumindest ein Appartment kaufen könnte, also mindestens 50 000 € plus... Da braucht man schon gute Kontakt in die Oberschicht Marokkos um jemand zu finden der soviel Bargeld einfach so auf den Tisch legen kann. Einen öffentlichen Automarkt wo Autos gekauft und verkauft werden kenne ich nicht. Wenn jemand ein Auto verkaufen will, dann meist über einen Zettel der am Auto klebt und Mund zu Mund Propaganda, oder auch über die Internetseite Avito.ma.


Die Beträge für Zoll und Steuern kann man auf der Seite vom Marokkanischen Zoll durhc Eingabe der Fahrzeugdaten herausbekommen:

http://www.douane.gov.ma/web/guest/mc

Viele Grüsse
Sara


Last edited by sara79; 09/06/15 04:53 PM.

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364