Das hast du sehr gut analysiert.

Dem Menschen geht es immer nur um sich selbst. Er macht seine Schlüsselerlebnisse und ruft nach Ordnung unter dem Vorwand, der "Allgemeinheit" helfen zu wollen. Dabei geht es nur darum, die eigenen Wunden zu verarzten.

Das dies nicht gelingen kann, hast du eindrucksvoll beschrieben.

Ein Mindestmaß an Ordnung ist selbstverständlich wichtig - damit solche Menschen wie kladden hier nicht wieder reinplatzen. Ansonsten reguliert sich tatsächlich alles von selbst.

Kinder kriegen es ja untereinander auch hin - zumindest solange sich Eltern nicht aktiv einmischen.

Kannst du dich noch an UllaS erinnern? Hast du den Thread gelesen?
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=72798#Post72798

Die ging ja damals sogar so weit, dass sie uns erklären wollte, WIE wir miteinander zu kommunizieren haben.