Hallo Gaby, lieber unvoreingenommener Leser,


Beispiel: Wenn du einen Tipp in das Touristen Forum schreibst und User (Ich nenne ihn/sie desweiteren „A“) antwortet: „Gabi hat mal wieder … vergessen.“ Beim nächsten Tipp steht dann als Antwort von A: „Wie immer hast du ... vergessen.“ In einem weiteren Thread antwortet dir A: „Gabi, du bist in denen Angeben, wie wir es von dir kennen, unkorrekt.“ U. s. w.
Würdest du nicht darauf antworten, entstünde (für fremde oder „stille“ Mitleser) der Eindruck, dass du von der Materie, über die du schreibst, kein Wissen hast. Desweiteren beginnt dann A sämtliche Threads vollzumüllen und Behauptungen über dich aufzustellen, die nicht stimmen. Der Grundstein für eine Manipulation anderer User ist gelegt und beginnt zu wirken.
Wenn du die Antworten von A so stehen lässt, bedeutet das, dass du dieser Meinung zustimmst. Würdest du anfangs nicht freundlich und später verärgert darauf hinweisen, dass A die vorhergehenden Beträge nicht gelesen hat und falsche Behauptungen aufstellt? Was für dich „klein-klein“ ist, nenne ich bewusste Manipulation.

Ich fand es schon ein wenig befremdlich, dass du nicht diejenigen kritisierst, die Marokko/aner als Wic-hser, inkompetent, dumm oder faul darstellen, die andere User und Moderatoren verleumden und wiederholt Unwahrheiten verbreiten. Du hast nicht kritisiert, wenn B von seinen Beiträgen 85% herumnörgelt, 10% als Eigennutz instrumentalisiert und bei nur 5% wirklich Themen bezogen bleibt. Dass dir meine Art nicht gefällt, damit musst du leben, wie ich damit lebe, dass mir bestimmte Dinge an anderen auch nicht gefallen, ich sie aber so stehen lasse, ohne in die Tiefe zu gehen.

Da du aber eindeutig, namentlich Stellung bezogen hast, muss ich davon ausgehen, dass du dem o. g. Rest der Beiträge dieser User zustimmst. Wenn man sich in eine Diskussion einschaltet, kann man nie ganz unparteiisch sein. Das habe ich vor langer Zeit schon einmal geschrieben: „Zeige mir, wer deine Freunde sind und ich sage dir wer du bist.“ Deshalb habe ich direkt noch einmal nachgefragt.

Ich brauche niemanden, der mich verteidigt, erwarte aber von einem unvoreingenommenen Mitschreiber und Leser, dass er/sie sich in die gesamte Materie auch unvoreingenommen einliest. Entsprechende Postings von anderen Usern und Moderator zu dem Thema liegen vor.
Link

Würden alle ihre Beiträge in einem dafür vorgesehen Pool schreiben, wäre das sicher einfacher. Allerdings ist es ja auch nicht so, dass sich diejenigen, die verleumden und lügen in einem „Verleumdungs-Pool“ aufhalten (Auch das wäre dann sehr einfach.), sondern dies auch Querbeet tun, so dass die angeblichen „Klein-Klein“-Geschichten genau wie die Manipulationen und Verleumdungen sich quer durch das Forum ziehen. Ähnlich wie der Aufbau des „Feindbildes Islam“ im großen erfolgt, passiert das Selbe hier klein-klein im Forum.

Wenn also ein Marokkaner sagt, „Ich fühle einen Hass auf meine Herkunft, den ich so nie gesehen habe. Der ist latent immer vorhanden. Und er war schon früher vorhanden als ich ihn überhaupt nicht wahrnahm“ (Sorry S, der Satz ist wie Kleber in meinem Hirn.), wenigstens dann sollte man hellhörig werden, unabhängig, welche Meinung man sonst von ihm hat.
Wie viele uns verlassen haben, weil sie sich dem ewigen Rassismus nicht auch noch in ihrer Freizeit aussetzen wollten und dies mehr oder weniger spektakulär taten, weißt du selbst.
Auch die Lügen, Marokkaner würden wegen Schreibfehlern kritisiert werden, kann ich hier nicht im Raum stehen lassen.

Ich danke für deine bisherige Aufmerksamkeit und bitte das nicht als einseitiges Posting an dich anzusehen, es sollte einfach für alle, die diesen „Kindergarten“ nicht verstehen oder satt haben, zum Nachdenken anregen. Und ehe ich es vergesse: Spitznamen gebe ich Menschen aus verschiedenen Gründen. Den Teil den du speziell kritisiert hast, habe ich bereits einmal begründet. Es hatte genau mit Kindergarten und klein-klein zu tun. So wie du bereits geantwortet hast, habe ich es mit dir nicht getan. Warum auch? Du lebst dein Hobby im Forum aus.

PS:
Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist deine Bemerkung „PM abgeschaltet“. Irgendwelche User scheinen also im Hintergrund andere User mit Falsch- oder Manipulations-Mails zu versorgen. Wir hatten beide auch mal vor langer Zeit PM-Kontakt und habe dich als freundliche, lebenslustige Frau in Erinnerung. Da klangen bei mir die Alarmglocken. Auch das hat es schon einmal in diesem Forum gegeben und endete mit einem juristischen Streit und einer Entschuldigung eines Users. Und genau solche falschen Fuffziger braucht das Forum nicht als Mod 1-500.
Link

Falls sich jemand in die Materie einlesen will, ist der Postwic-hser -Thread eine guter Anfang. Hier hat meiner Meinung nach die momentane Situation ihren Ursprung. Es gibt allerdings hunderte Threads aus jüngerer und ältere Vergangenheit, die all das belegen. Ich hatte der Userin, die im Moment ihre privaten Ambitionen alles zu ändern von Regeln im Forum, die sie zwar beim Eintritt akzeptiert hat, aber bis zum 25.05.15 noch nicht einmal kannte, bis Arbeit der Moderatoren, auch das hatten wir alles schon mit mäßigem Erfolg, eher war es noch schlimmer, ans Herz gelegt, sich durchs Forum zu lesen und die Tools bedienen zu lernen, was sie scheinbar bis heute noch nicht getan hat und somit ihr wahres Interesse zeigt. Interesse für etwas ist nicht, was der Mund sagt, bzw. die Tastatur ins Forum hämmert, sondern Taten.
Link

Eine guter Thread ist der O666-Thread, in dem man wirklich diejenigen beobachten kann, die sich für die Interessen von Marokko/anern einsetzten und sie verstehen und eben das Fehlen derjenigen, denen Marokko ohne Marokkaner mit sauber durchnummerierten deutscher Ordnung und Disziplin besser gefällt. Ob diese Menschen schon mal darüber nachgedacht haben, dass Marokko genau deshalb so wunderbar ist, weil seine Menschen es sind? Ohne jetzt darüber zu philosophieren, wer wo mehr Defizite hat, kann man doch sagen, dass Marokko gerade in den letzten zehn Jahren eine positiv-rasante Entwicklung hinter sich hat. Das hat mir am Wochenende ein junger Marokkaner auf einer Benefizveranstaltung im Collosseum-Theater in Essen stolz bestätigt. Wenn also ein User BILD-zeitungstypisch ausschließlich Negativschlagzeilen postet, ist es genau diese Einstellung, die ich kritisiere.
Link
PS: Ich würde gern mehr solche Ereignisse vom Wochenende posten, statt mich mit diesem Kinderkram zu beschäftigen, aber Pfeil nach oben, stehen lassen kann ich es leider auch nicht so. Ich würde mich vor meinen marokkanischen Freunden und Bekannten in Europa und Marokko schämen, wenn ich so etwas toleriere.

Wenn ich noch einmal auf Josi eingehen darf: Ja, ihre Art einem etwas beizubringen ist oft hart für denjenigen, der es verstehen soll. Wenn der/diejenige allerdings ihre Worte nicht versucht zu desinterpretieren, muss man zugeben, dass sie schon den Kern trifft. So wie sich Deutsche in allen Herrenländern aufführen, hat man noch immer das Gefühl die Herrenrasse ist nicht ausgestorben. Mich jedenfalls hat sie auch ab und an tief getroffen, manchmal aus meiner Sicht auch Dinge falsch interpretiert, aber im Großen und Ganzen mehr inspiriert als desillusioniert. Und auch sie sollte man nehmen, wie sie ist. Wenn man das Gegenteil beweisen kann, warum sollte sie nicht auch darüber nachdenken.

Gaby, ich denke, wenn alle sich bewusst sind, dass MarokkanerInnen nicht anders sind als wir, ihre Träume und Ziele haben, wenn wir ihre Kultur akzeptieren (nicht tolerieren), werden wir uns hier nicht mehr streiten müssen. Toleranz darf nie Alltag werden. Respekt ist die Grundlage für gegenseitiges Verständnis. Respektiert jemand das Land und die Menschen, die ich liebe nicht, wird es von mir immer Widerspruch geben. Damit wird das Forum leben müssen.

Zurück zu „öffentlichen“ Streits. Du bist Geschäftsfrau, hast du mal im Forum geschrieben. Dann stelle dir die Situation vor, in deiner Firma gibt es interne Unstimmigkeiten. Würdest du diese auch öffentlich von allen Anwohnern, Geschäftspartnern und BILD-Zeitungslesern ausdiskutieren oder wäre das ein Problem, dass du innerhalb deiner Firma regeln würdest? In diesem Punkt werden wir uns nicht einigen. Foren-interne Sachen sind nur und ausschließlich für interessierte Forenmitglieder und nicht für welche, die sich nicht mal anmelden wollen.


Grüße
Katrin



When the rich wage war
is the poor who die.
LP