Für Dich ganz persönlich:

Ich spreche Dir jede Berechtigung ab - und zwar Du als Marocmineral wie Du hier auftrittst im Forum als Deutscher - über andere Nationen herzuziehen, dass sie foltern, für wen sie foltern, was sie dafür bezahlt bekommen von uns, damit wir den Dreck nicht mehr selber machen müssen, wie die Abmachungen für das Foltern erpresst wurden mit Fischereirechten und Förderungen der Europäischen Union und ob Gelder der EU davon abhängig gemacht wurden, dass dafür in Marokko gefoltert wird für uns, die Sauberen, die Guten, die Nachvorneschauenden.

Weiter würde ich Dich für sehr viel glaubwürdiger halten, wenn Du vor der eigenen Türe denselben Eifer an den Tag legen und nicht dafür plädieren würdest, dass da der Schwamm drüber soll, aber die Excel-Listen für Marokko peinlich genau führst - obwohl Du ja ohnehin zu den Menschen gehörst, die schon fürs Nichtkehren des Gehweges eine klitzekleine Folter befürworten würden, nichts Nachhaltiges, nur so eine Lehrstunde in Reinlichkeit und Ordnung, die mit etwas Unterstützung durchaus nach dem Mod1, Mod2 und Mod3-Prinzip funktionieren würde, die Liste für die Verfehlungen wären durchnumeriert, es gäbe nur ein Anrufen und wer das Codewort nicht kennt, hat halt Pech gehabt.

Ich selbst habe - und es ist mir ein grausiger Gedanke noch immer - in Agadir neben der Polizei gewohnt und habe Menschen die ganze Nacht schreien gehört bis ich nicht mehr glauben konnte, dass ein Mensch dann noch eine Stimme haben kann. Und nein, es hat mich nicht froh gemacht, es hat mich krank gemacht und ich wünsche keinem Deutschen, dass er dort hineingerät, aus welchen Gründen auch immer. Denn ich kenne auch Staatsanwälte, die Pädophile dort reingesteckt haben und als nächsten Schritt dann in die Wüste in ein Männergefängnis, die schon seit 30 Jahren keine Frau mehr gesehen haben.

In jeder marokkanischen Familie wird das Abends beim Essen zum Besten gegeben.

Aber ich bin natürlich dagegen: gegen unsere Doppelmoral in Sachen Foltern in Marokko und sich selbst die Finger nicht schmutzig machen, gegen verrohte Menschen, die sich zum Folterknecht ausbilden lassen, gegen Folter an sich und überhaupt und wenn dann nur im Fall von - wie oben schon beschrieben, aber auch da natürlich schon deshalb nicht, weil es ja auch sein kann, dass man aus Versehen einen völlig unschuldigen Sextouristen ergriffen hat, der aus reinen Studiengründen sich in Marokko aufhält und nur zufällig auf einem Kind erwischt wurde, dem er eigentlich einen Stylo geben wollte, dafür aber das Geld nicht ausgereicht hat, das das Kind dabei hatte.

Aber auch da bin ich dagegen, so jemanden zu foltern.

Ich distanziere mich deshalb entschieden von JEDER Folter aus JEDEM Anlaß und in JEDEM Land.

Josi