Danke Youssef, für die erhellenden Worte, es ist dann ja doch immer mal wieder gut, wenn Du Dich zu Wort meldest.

Zur Initiative von Twikezora

Twikezora ist ja nicht die Erste, die plötzlich und überraschend diesen Furor entwickelt und mehrmals in jedem Posting behauptet, es gäbe unzählige "Unzufriedene" und das wären immer nur die wahren "Marokko-Kenner", die unendlich Wertvolles zu diesem Forum beitragen KÖNNTEN, in deren Namen sie spricht. Sie ist aber auch nicht die Erste, die von dieser grossen schweigenden Mehrheit schmählich im Stich gelassen wird, denn die Ruhe hier ist eine Friedhofsruhe:

nach vorne konnte sie nur geschickt werden, weil sie reif dafür war und diese Forenkenner ein gutes Auge dafür haben, wann mal wieder ein User genügend Frust aufgestaut hat, den er nicht mit seinem täglichen Überlegenheitsgefühl im Umgang mit Marokkanern in Einklang bringen kann und nun reif für das Anzetteln einer Meuterei ist.

Leider ist es mir in all den Jahren nie gelungen, so einen Vorgeschickten zum Nennen von Roß und Reiter zu bringen. Nicht, dass man das nicht wüsste, aber es wäre doch eine der besten Forenregeln überhaupt, wenn sich jemand von einem solchen Mob hat missbrauchen lassen (so dumm, so eitel, so wenig klug war, sich instrumentalisieren und vorschicken zu lassen), ihm alles automatisch mit einem fetten schwarzen Balken zu belegen, was er die nächsten 6 Monate zu "Mod" sagt, zu "Moderation", zu "SuperUser", zu "Forenklima", zu "Regeln", zu "2 - 3 pro Thema" (ja, auch 2 bis 3 gehört weg!) oder "das war hier mal das Schaufenster von Marokko".

Freikaufen geht nur durch demütiges Herüberreichen der PNs und Mails, die ja nichts anderes als Stimmzettel sind ohne die Twikezora nur für sich selbst spricht und über ihren eigenen Frust, ihr aber jeder Legitimationsnachweis fehlt im Namen einer Forenmehrheit aufzutreten, was ja erst diesen aufreizenden Tonfall einer dicken Hose ergibt.

Liebe Twikezora, da wird es hier noch sehr, sehr lange still bleiben. Da meldet sich keiner, überhaupt niemand und sagt: ja, ich bin das, Twikezora spricht auch in meinem Namen. Auch das habe ich hier schon oft erlebt und nie war es so, dass sich aus diesen Anzetteleien irgendetwas Konstruktives ergeben hätte.

Es wäre ein Akt von Zivilcourage, hier in diesem Thread zuallerst einmal für eine offene und saubere Kommunikation zu sorgen und die Namen zu nennen, die Du vertrittst, die Dich dann vielleicht auch dafür empfehlen könnten, Dich als SuperUser einzusetzen und alle atmen auf. Youssef ist da durchaus experimentierfreudig, man hat schon Bauklötze gestaunt, wer alles schnell drin und schnell wieder draussen war. Und die kurze Zeit hat dann oft schon ausgereicht, dass ein wahres Gesicht gründlicher erkennbar wurde, als das Forum Zeit braucht, um es wieder zu vergessen: passiert oft auch, wenn man mit einem SuperMod befreundet ist und ihm vormachen möchte, wie man selbst so gut moderieren könnte, wie er das enttäuschenderweise nicht tut.

Legt sich alles aber auch wieder, schrumpft auf Normalmaß zurück. Oder wie Najib einmal schrieb: "es ist noch jeder Nagel wieder reingeklopft worden hier in diesem Forum, der sich zu wichtig genommen hat".

Das was Jasmin hier leistet, das fällt einem nicht einfach so in den Schoß.

Dazu braucht man schon auch Haltung und Charakter und ich bin wirklich froh, dass sie nie, nicht ein einziges Mal geschrieben hat, sie hätte mehr Rückenwind als wir alle ahnen würden und wissen könnten, sondern sich selbst als ausreichende Referenz ansieht - mehr geht ja ehrlicherweise in einem Forum auch gar nicht.

Josi