Liebe Twikezora,

es spricht für dich, dass du dich hier im Forum so engagierst – dich so leidenschaftlich für ein besseres Forenklima einsetzt. Du verfolgst damit ehrbare Ziele. Und deshalb kann man auch darüber hinwegsehen, dass zu oft die falschen Worte findest, ungestüm und - ja - fast schon zerstreut daher kommst. Du scheinst tatsächlich unerschütterlich bei der Verfolgung deiner Ziele. Ich finde das toll!

Du bist ja auch noch nicht so lange dabei – schreibst erst seit wenigen Tagen intensiv mit. Vermutlich hat es erst jetzt bei der so richtig „Klick“ gemacht und hast dich in das Forum verliebt. Das Marokko-Forum gibt es schon sehr lange – seit 1999? – und es wurden seit dem tausende Beiträge geschrieben. Es hat seine eigene Philosophie, seine eigene Wertevorstellung, seine eigene Geschichte und ist sich seiner Linie immer treu geblieben – man kann es schlecht oder gut finden, aber zumindest konsequent. Es kam ohne dich gut aus und würde auch ohne dich weiterhin gut auskommen. Dass du natürlich als Neuling (105 Beiträge?) mit viel Enthusiasmus nun an den Fundamenten rütteln willst – wie der frische Studienabsolvent in einer etablierten großen Firma – ist herzzerreißend und naiv zugleich.

Wenn die Alteingesessen diesem Neuling dann sagen, dass seine Ideen an sich ja ganz gut sind, aber all das schon ausprobiert wurde und es nichts brachte und er sich auch mal auf die Erfahrungen der Weisen verlassen sollte, dann sollte er dies auch tun und nicht einfach:

„Schauen wir mal nach vorne!“ daher plappern. Man ist als Neuling nicht viel schlauer als die Weisen – man ist ihnen in der Erfahrung sogar unterlegen.

Daher machen sich Neulinge damit keine Freunde – sie werden eher dem Klischee gerecht, dass Studienabsolventen arrogante, besserwisserische Schnösel sind. Vor allem wenn sie von unzufriedenen – im Abseits stehenden – Alteingesessen instrumentalisiert werden, aufgehetzt und vorgeschickt werden. Wenn Sie dir sagen, dass du das ganz toll machst, dann meinen Sie es nicht unbedingt so. Du wirst wissen, was ich meine.

Du hast dir wenigstens Fleißpunkte verdient – zur Moderation reicht es jedoch leider noch nicht, dafür musst du noch einiges lernen.

Du bist im Übrigen viel zu streng zu dir und ein wenig verbissen. Gönne dir doch mal ein heißes Bad mit Schaum und Quietscheentchen. Das wird dich daran erinnern, dass auch du nur ein Mensch und nicht der Grund für die Fehler dieser Welt bist.

Liebe Grüße

Shakir