Piet,

nochmals danke für den wichtigen Bericht, den du hier ins Forum gestellt hast.

Er hat nicht nur eine anregende Diskussion hier im Forum veranlasst, sondern regt auch zum Nachdenken an.

Marokko hat sich von einem Entwicklungsland zum Schwellenland hochgearbeitet und ist weiterhin auf einem guten Wege. Und wie wir auch manchmal in Deutschland feststellen, ist auch dort nicht immer alles rosig.

Ich begrüße sehr die Möglichkeiten, welche sich auch durch Social Media ergeben. Viele Marokkaner zeigen sich sehr offen in der Diskussion und ich bin überzeugt, dass zwar nicht von heute auf morgen vieles besser wird aber die Tendenz ist vorhanden.

Als Tourist oder in Marokko wohnhaft sollte man sich über einige "Missstände" vorab klar sein, dann kann man sich darauf einstellen und einige Sachen können dann auch in einem anderen Blickwinkel gesehen werden.

"Folter" sieht man jetzt eher nicht alltäglich auf den marokkanischen Straßen, sondern eher viel Müll, "ungeschicktes" Verhalten im Straßenverkehr, etc.

Ich bekomme relativ häufig Besuch aus Deutschland und manchmal erschrecke ich mich selber, wie sehr einem Dinge nicht mehr auffallen, was Marokkoneulinge natürlich zuerst erwähnen.

Grüße und dir hoffentlich bald wieder einen schönen Marokkoaufenthalt

Zora