Stimmt, im Juni beginnt der Ramadan, da sind allgemein weniger Reisende unterwegs. Das aktive Leben der Marokkaner verlagert sich in die Abend und Nachtstunden. Die Cafés sind erst ab Sonnenuntergang geöffnet und ebenso die Restaurants. Geschäfte haben auch am Tage geöffnet. Prinzipiell ist reisen möglich nur ist es eben etwas spezieller. Wenn du z.B Anfang Juni anreist und nur die letzte Woche des Urlaubs in den Ramadan fällt könnte es durchaus eine interessante Erfahrung für dich werden.
Auch wird es im Laufe des Junis immer heisser. Also den Süden besser zuerst besuchen und die Wüste auf jeden Fall vor dem Ramadan.
Ich würde dir empfehlen nach Marrakesch zu fliegen, ein paar Tage dort verbringen. In den günstigen Hotels um den Djema el Fna findest du sicher andere Backpacker. Dann über Aid Benhaddou in die Wüste und dann Richtung Fes, sollte es dir bis dahin zu heiss geworden sein, empfiehlt sich ein Aufenthalt in Azrou, Ifrane, Imouzzer oder Bhalil, Sefrou, dort ist es kühler.
Rückflug dann ab Fes oder wenn du mehr Zeit hast, weiter über Chefchauen nach Tetouan und Tanger und von dort zurück.
Ist nur so ein grober Vorschlag, der nicht berücksichtigt wie du reist, also beispielsweise mit Bussen und Sammeltaxis. Und auch nicht wieviel Zeit du auf der Strecke verbringen magst.
Viel Spaß beim Planen und Reisen
Bhaloulia