Hallo Gabriele,

tausend Dank für deine detaillierten Ausführungen und Informationen!!!

Tatsächlich gibt es heut zu Tage sehr viele Möglichkeiten an Informationen und vor allen Dingen sehr aktuellen Informationen zu kommen.

Irgendwie bin ich es halt gewohnt mir für meine Reisen einen guten Reiseführer zu kaufen, mit dem ich mich vorbereite und dann unterwegs bin.

So kann ich auf der Reise mich von "Station zu Station" einlesen und bin so ganz im Reisen und vor Ort.

Medien und Internet nehme ich dort nur wenn nötig in Anspruch.

Vielleicht etwas antiquiert, aber für mich das Richtige;-)

Da bin ich mit den Büchern von Reise Know How immer sehr gut gefahren und leider bei anderen (vor allem Lonely Planet) oft stark enttäuscht worden.

Aber das ist eben eine persönliche Erfahrung.

Ich nehme natürlich auch vor ab das Internet zu Hilfe, mag mich aber nicht so gerne zu sehr vor der Reise "tot informieren".

Lieber ist es mir etwas uneingenommener auf Reisen zu gehen und dann im jeweiligen Land mich bewusst auf die Begebenheiten ein zu stellen.

Nach deinen Aussagen zu schliessen, wird die neue Auflage des Gesamtreiseführers wohl nicht bis zum Antritt unserer Reise erstcheinen.

Somit warte ich nun noch etwas ab und falls sich niemand findet der ein "altes Exemplar" abgeben möchte, werde ich wie von dir empfohlen mir den Südmarokko Führer und/ oder Edith Kohlbachers Handbuch holen.

Auf jeden Fall freu ich mich schon riessig auf die Reise und bin gespannt, was uns so alles erwarten wird!!

Also nochmals Danke und falls dir doch was zu Ohren kommt, bitte gerne weiterleiten.

Schöne Grüsse

Claus