Hallo Elvire und @ all

danke für die Info.Ich denke auch wenn man im Alter in ein fremdes Land geht,muss man die Fakten aktuell überprüfen.Aber das war ja nicht das Thema der Fragestellerin, wenn man seinen Lebensmittelpunkt in jüngeren Jahren nach Marokko oder anderswo verlegen möchte.

Viele Rentner lassen sich die Rente z.B. ins europäische Ausland senden oder Angehörige kaufen die Pflege dort.Auch Thailand ist oft der Sehnsuchtsort,weil dort die Pflege billiger ist.Die Kosten für Behandlungen, Krankenhausaufenthalte und Heimaufenthalte steigen ständig.Der Mensch wird älter.Ob unser Gesundheitssystem in dieser Art noch lange fortbestehen kann? Das ist aber ein anderes Thema!

Alles ist von Fall zu Fall verschieden.Auch muss erstmal ein Rentenanspruch bestehen,also auch ausreichend in die Rentenversicherung einbezahlt worden sein,bevor man an Leistungen denken kann.Die Pflegeversicherung läuft ja über die KV solange man noch im Arbeitsleben steht.Wenn jemand jahrelang im Ausland lebt und hier nie einbezahlt hat egal ob KV oder Rente,dann besteht auch kein hoher Rentenanspruch etc.,das es im Alter im Ausland reichen könnte oder auch hierzulande.Wenn man jung ist schiebt man diese Gedanken weit von sich.Ist auch verständlich.Durch die steigenden Kosten egal in welchem Bereich,sollte man eben immer auch an später denken und privat vorsorgen.Leider reichen Gehälter und Verdienste da nicht immer aus um zu sparen....

Hatte 2 Pflegefälle Höchststufe auf einmal und war mit dem leidigen Thema Pflegeversicherung jahrelang beschäftigt.Da ich für meine beiden Eltern als Einzelkind für die Heimpflege sehr viel zahlen musste(das geht in die Tausende),stationär im Haushalt nicht mehr möglich und erstmal für alles aufzukommen hatte,war ich damit jahrelang beschäftigt....Erstmal wird jegliches Vermögen aufgebraucht bis auf eine Summe die man behalten darf,dann erst leistet der Staat.Die Pflegeversicherung reicht dann in krassen Fällen nicht aus und es bedarf ständiger Zuzahlungen z.B. an Material.Auch hier liegt jeder Fall anders.Pauschal kann das nicht beantwortet werden.

Klar das man sich für 2O5 bis 665 Euro auch im Ausland keine Pflege leisten kann..

Die Sonne lacht und das Leben in Marokko lockt.Würde mir auch gefallen,auch anderswo im Süden.Ein Traum...Doch ist es wohl genauso wie Koschla es beschreibt! Viele Auswanderer stellen sich das zu einfach vor und gehen wieder zurück.Auch verdient man in Marokko weitaus weniger.Trotz niedrigerer Lebenshaltungskosten ist das bestimmt nicht einfach.Das Gefälle Metropole zu Land unterscheidet sich ja auch noch stark.In Marokko ist die Arbeitslosenqote immernoch hoch und daher ist es logisch,das erstmal die Einheimischen dran sind.Geschweige den das sie eine Sozialversicherung besitzen.Die Familie springt ein wenn sie kann.

Es gibt mit Sicherheit Länder,wo die Voraussetzungen besser sind,zumindestens wenn man eine gute Ausbildung hat.

Das wissen bestimmt die meisten,die es in Marokko schaffen und zufrieden sind.Und ich bewundere jeden.

Die Freundlichkeit und Herzlichkeit wie in Marokko vermisse ich hierzulande selbstverständlich auch!Sonst würde ich nicht ständig nach Marokko reisen.Auch den Zusammenhalt in der Familie. Die zunehmende Vereinsamung der Menschen hierzulande.Aber Urlaub und ständig in einem fremden Land zu leben,sind 2 Paar Stiefel.Der Druck an die Gesellschaft in Europa ist immens gross um auch den Standard zu behalten,die Kosten für alles hoch. Da bleibt Freundlichkeit und Gelassenheit auf der Strecke.Das teure Leben muss ja irgendwie erwirtschaftet werden.Das Vermögen liegt in der Hand von sehr wenigen,weltweit...Nicht umsonst sind die Praxen mit Burnout Patienten immer voller....aber unsere soziale Absicherung kommt nicht vom Himmel daher geflogen,sondern beruht auf einer Solidargemeinschaft,dem gemeinschaftlichen System,nämlich das jeder in diese Gemeinschaft einbezahlt.Von nix kommt nix....

Es ist blauäugig zu denken,das jeder Marokkaner glücklich und zufrieden ist. Mit kleinen Geschäften halten sich viele über Wasser,was der Touri dann noch als Abzocke registriert.Viele in keinem Angestelltenverhältnis,bezahlt wird man nur wenn auch Arbeit da ist, kein Schlechtwettergeld auf dem Bau ;-)...Schöne Wälder,Meer und Sonnenschein helfen, genügen aber nicht immer,wenn man auch die Armut oder das beschwerliche Leben in vielen Gegenden sieht.Nicht umsonst möchten so viele Marokkaner,oft junge Männer ohne Job und Ausbildung ins gelobte Europa, mit völlig falschen Vorstellungen.Genau wie umgekehrt.Erst hier fällt es ihnen dann auf und wie Schuppen von den Augen,das nicht alles was golden erscheint auch glänzt.

Ich sage immer im Gespräch - stellt euch das nicht so leicht vor.Die Antwort - es gibt ja Hartz4 in D....

Von wenigen kurzen Urlauben,kann man sich noch kein Bild machen!Klar ist es erstrebenswert aus diesem auch knallhart gewordenen Leben in unserer heutigen Gesellschaft auszusteigen.Umgeben von Navis,Unmengen von Smartphones mit Flatrates,Smart TV´s etc. die das persönliche Miteinander ersetzen.Man arbeitet nicht um zu leben,sondern lebt für die Arbeit.Damit man dann mit 69 Jahren zu leben beginnt - was für ein Irrsinn.In Marokko sind die Kinder die Rente fürs Alter...Marokko eines der kinderreichsten Länder der Welt und einer sehr jungen Population.Das ist das Sozialsystem in Marokko....

Jeder der den Mut dazu hat,soll es versuchen.Es ist wie Koschla sagt,die Medaille hat 2 Seiten und es kommt auf die jeweilige Persönlichkeit an.Aus Frauensicht noch mehr.....Zufriedenheit kommt von innen und bewundernswert, wenn das auch mit Sorgen und Nöten möglich ist.Die gibt es überall...Wir können nicht hinter die Kulissen jedes Einzelnen schauen,deshalb sind Pauschalierungen nie sinnvoll.

Liebe Grüsse

Gabriele


Last edited by Mogador52; 16/03/15 05:53 AM.