und ich füge noch hinzu, dass die Mehrheit der muslimischen Bevölkerung hierzulande überhaupt kein Problem damit hat sich zu integrieren, auch zu dieser Gesellschaft steht und sich positiv einbringt. Sie würdigen die ihnen zugestandene Religionsfreiheit und nehmen manchmal sogar an "christlichen Propagandaveranstaltungen" wie Weihnachtsmärkten teil, wo sie zwar keine Thüringer Bratwürste und Glühwein, dafür Tee, Arganöl und Keramik verkaufen. Ist doch super! So soll es sein. Auch wenn ich kein religiöser Mensch bin, verteidige ich die Religionsfreiheit genau so vehement wie ich jede Nähe zu Gewalt bekämpfe. und ich kämpfe dagegen, dass Gruppen unter Generalverdacht gestellt werden. Und gerade in Bezug auf den Islam ist das im Moment nicht so einfach, das könnt ihr mir glauben.

Zeichen der Hoffnung waren für mich die gewaltigen Demos gegen Ausgrenzung und Pegida und für Meinungsfreiheit,wo sich Angehörige aller Glaubensgemeinschaften in eindrucksvoller Weise zu dieser Gesellschaft bekannt haben.