Hallo Jochem,

Überschrift verrückt!

Nachts in Marokko fahren als Neuling ist nicht anzuraten!!! Ausserdem kennst du dich ja in Marrakech überhaupt nicht aus.Stell dir das nicht so easy vor smile Schon die Parkplatzsuche...dann noch mit dem Gepäck durch die Medina.Da gewinnst du nichts.Übernachte in den Hotels am Flughafen in Casablanca und fahre sehr früh morgens los.Haste mehr davon.Und das alles noch zur Osterzeit....

Autoabholung geht nie fix!

Eine Stunde rechne mal für die Zollpassage mit Gepäckabholung.Die reine Fahrzeit auf der Autobahn ist es nicht.Aber mit Passkontrolle, Autoabholung,Zurechtfinden in der Nacht in Marrakech,Unterkunft - also 5 Stunden werden das schon.Von der Autobahnausfahrt in Kech musst du ja noch durch die ganze Stadt....nach Mitternacht ankommen ist es nicht,aber wie dann, womöglich entnervt.

Wenn du das wirklich auf dich nehmen möchtest,noch mit Kindern,dann nehme ein Hotel in der Neustadt in Marrakech,wo man auch parken kann und nicht in der Medina.Da ist ja auch alles dicht,da musst du genau wissen wo deine Unterkunft ist, vorweg auch checken ob die nachts einen Portier haben,der auf euch wartet.Modernes Hotel in der Neustadt kein Problem.Allerdings halt auch nicht im Geschehen.Die Medina ist wie in allen Altstädten autofrei.

Das ist immernoch viel zuviel für 12 Tage - und ohne Vorbuchungen benötigst du viel Zeit zum rumsuchen.

Hast du überhaupt einen Reiseführer und Karte...

Also ich möchte ja nicht altklug klingen,aber was bringt das so durch die Lande zu hetzen - schade um die Landschaft und auch nicht ungefährlich.

Realistisch wäre das Ganze noch bei Flug Marrakech to and back...aber nicht mit Casablanca...jeden Tag woanders.

Von Essaouira benötigst du an der Küste entlang mindestens 5 Stunden oder du musst die 3 Stunden retour nach Marrakech und dann wieder auf die Autobahn.Habe das Gefühl,das du dich noch nicht richtig mit dem Land beschäftigt hast,auf jedenfall so schlecht geplant.

Kann dir gerne einen Zeitplan machen,dann wirst du sehen,das dein Riesenpensum kaum zu schaffen ist,auch ohne Fes.

Kannst mich anmailen - Addie im Profil.

Liebe Grüsse

Gabriele

Wahrscheinlich wird sich dein Plan automatisch kürzen,da du auf halber Strecke wieder umkehren muss ;-)

So sieht deine Hetzjagd aus - ohne das etwas Unvorgesehenes dazwischen kommt.

1. Tag Casablanca

2. Tag Marrakech

3. Tag Marrakech

4. Tag Boumalne de Dades - du kommst dort aber erst am Abend an.Eine Besichtigung von Ait Benhaddou hast du da auch nicht drin und die Schluchten des Dades auch nicht.

5. Tag Merzouga - abends zum Biwak

6. Tag Merzouga - ausruhen

7. Tag Agdz

8. Tag Taroudant

9.Tag Essaouira

1O.Tag Essaouira

11. Tag Fahrt nach Casa an der Küste entlang - rechne Minimum 5 Stunden! 2 1/2 Stunden vor dem Heimflug solltest du das Auto abgeben.An einem Tag würde ich das nicht bewerkstelligen wollen.Ok das ist vielleicht dein Stil...

12. Tag Heimflug

Durch die langen Fahrzeiten/Transfer bleibt kaum Zeit für längeren Aufenthalt.Du bist meist am Fahren.Man muss auf Marokkos Strassen ständig sehr konzentriert sein,da von allen Seiten was in die Quere kommen kann.Mensch,Tier,Eselskarren usw. und nie nachts!

Ich rate dir dringend alle Unterkünfte vorzubuchen mit den Kindern,vorallem in Marrakech und für die Wüstengeschichte im Biwak.Rumsuchen kostet nur Zeit.