Hallo Jochem,

bei An- und Abreise Casablanca sind 12 Tage smile aber mehr als knapp.Da sitzt ihr ja nur im Auto.Und das noch mit Kindern,da mutet ihr euch viel zu.Ok vielleicht habt ihr auch 14 Tage mit der Anreise.

Weisst du etwas über die Entfernungen in Marokko und wie lange man für diese Rundstrecke benötigt....3O bis 5O Stundenkilometer im Schnitt ausser auf Autobahnen.

Ausserdem ist es völlig umständlich von Ouarzazate nach Taroudant weiterzufahren und über Agadir nach Marrakech.Von Marrakech ist der kürzeste Weg über die Autobahn nach Casablanca.

Was wollt ihr den im langweiligen Taroudant,wenn ihr nach Marrakech wollt.Warum über Safi nach Casa.....

Wollt ihr über den Tizi N Test Pass nach Marrakech fahren - das dauert mindestens 7 Stunden Serpentinenfahrt ab Taroudant.Und bei schlechtem Wetter,starken Regenfällen, was um die Osterzeit noch gut sein kann,ist der nicht unbedingt befahrbar...

Von Ouarzazate nach Agadir 5 bis 6 Stunden und von Agadir über die Autobahn nochmal 3 Stunden.

Das würde ich mir aber mal genau ausrechnen!!!

Über Ostern ist Marrakech sehr voll mit Touristen aus aller Welt.Da würde ich auf jedenfall eine Unterkunft vorbuchen.Ostern ist Hochsaison in manchen Teilen Marokkos.Also wenn ich eine Nacht im Biwak in der Wüste direkt verbringen wollte,dann würde ich das auch vorbuchen.Die guten Unternehmen planen das auch im Vorfeld ....16 Uhr geht es meist los,falls es ein Kamelritt mit Ü im Biwak sein soll.

In Merzouga gibt es massenweise Camps,da würde ich mir zumindestens schon etwas im Vorfeld im Netz anschauen.

Mit Fes ist das viel zuviel für 12 Tage!

Die Strecke geht so

Casablanca - Fes - Merzouga - Tinerhir - Boumalne de Dades - Ait Benhaddou - Marrakech - Casablanca.Je nach Flugzeiten benötigt ihr noch eine Ü in Casablanca vor Ort! Dann sind es nur noch 1O Tage.Das ist wieder wie bei den Japanern Europa in 1O Tagen...sorry!

Ihr braucht Ü in Casablanca wenn der Flug spät ankommt.Dann mindestens eine in Fes,wenn nicht 2,dann eine zwischen Ü in Midelt - durchfahren bis Merzouga bedeutet ca. 7 bis 9 Stunden Non Stop.Um diese Jahreszeit wird es noch früher dunkel....Dann 2 Ü in Merzouga,eine auf der Strecke nach Ouarzazate(Dades oder Tinerhir),dann eventuell eine um das Ksar Ait Benhaddou zu besichtigen.Dann 6 Stunden bis Marrakech über den Hohen Atlas.Marrakech mindestens 2 und dann wieder eine in Casa vor dem Abflug.Taroudant kannst du gleich mal weglassen...dazu kommt die Zeit für Unterkunftsuche und sich zurechtfinden...in Marokko dauert alles viel länger wie anderswo.Der Verkehr kann in Marrakech chaotisch sein,wie die Parkplatzsuche...

Rechne mal zusammen....ob der wenigen Zeit bleibt da kein grosser Spielraum.Das kannst du dir exact ausrechnen wann du wo bist...

In so kurzer Zeit ist es schwierig Nord und Süd zu bereisen,die Entfernungen sind viel zu gross.Dann auch noch nichtmal einen Gabelflug und von Marrakech retour....dein Plan gleicht eher einer Hetzjagd.Das muss man deutlich sagen smile

Gehe auf den Michelin Routenplaner im Netz und checke die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Punkten,gebe Zeit für Pausen, Unterkunftssuche und Zurechtfinden dazu.Die Zeiten auf Google Maps sind unrealistisch und viel zu kurz bemessen!

Ausserdem hast du keine Karenzzeit falls du mal ne Panne oder ähnliches hast.

Ja jeder reist anders.Muse zum Eintauchen ins Land ist da nicht dabei.

Überdenke das nochmal!

Ich würde Fes weglassen und gleich nach Marrakech starten und wie Moroccan Sunshine die Rundtour machen - ohne Fes und die lange Strecke von Fes nach Merzouga.Das ist sinnvoller.

Liebe Grüsse

Gabriele