Hallo Thomas,

selbst empfehle ich meist nur Unterkünfte und Touren von denen ich persönliche,gute Feedbacks von Reisenden,"Wiederholungstätern" habe, die ich informiere, direkt bekomme.Ich werde selbst auch oft von Betreibern und Hotelbesitzern gefragt eine gute Bewertung auf dem Tripadvisor oder bei booking.com zu erstellen.Mache das aber nur wenn es mir auch sehr gut gefallen hat.

Fakes gibt es natürlich auf dem Tripadvisor,aber auch zutreffende Reviews.Das kann man ja als Reisender gut kontrollieren,wenn man selbst dort war.

Das KSAR BICHA gehört zu den guten Anbietern.Ausserdem findet man auf der Website schonmal verschiedene Tourenvorschläge beschrieben, mit etwaigen Preisen.Spezialwünsche sollten angemeldet werden.Ausserdem spricht Ali deutsch.Siehe mein posting oben.

Bei einer persönlichen Anfrage,kann man dann alles klar machen.Da sehe ich auch immer gleich ob sich der Betreiber bemüht und zeitnah antwortet.

Bei nur einer Nacht im Biwak ist es ideal noch eine Nacht hinterher im Hotel zu verbringen,wie Moroccan Sunshine es macht.Im Winter sollte man für die Nacht schon auch warme Kleidung dabei haben.

Ansonsten ist ja alles subjektiv und eben abhängig von dem was man möchte.

Ab Marrakech werden Touren angeboten,z.B. von Hostels - sprich 3 Tage nach Merzouga,mit Ait Benhaddou und Dades.Die kosten 8O Euro Dumpingpreis.5O Leute werden zusammen in ein Sammelcamp nach Merzouga gekarrt.Die Rückfahrt nach Marrakech wird in einem Rutsch durchgeführt, in ca.11 Stunden....das ist Stress pur.Aber für junge Leute mit schmalem Geldbeutel vielleicht interessant...

Z.B. Happy Tours

http://marrakechhappytours.com/

Liebe Grüsse

Gabriele