hallo

ein bisschen kritik darf auch sein, aber trotzdem ist es keine gute idee den gesamten unterricht in stammessprache abzuhalten.
nix dagegen ein paar stammessprachliche lehrer zu haben, die die erste klasse betreuen, aber grundsätzlich sollte arabisch auf darija gelehrt werden.

Antwort auf:
Die kleinen Kinder dort sind sehr bodenstämmig und sprechen oft nicht Darija, aber sie lernen es so nebenher viel leichter.
Lehrer lernen sehr schnell(auch unfreiwillig) den Berberdialekt in Schulen, wo Darija Unterrichtssprache ist, sonst könnten sie manchen Kindern ja nichts beibringen.


da ziehen die lehrer dann in einer sprache, die sie selbst erst gelernt haben, den lehrplan durch?
Das finde ich so sinnvoll, als wenn in bairischen bergdörfern der unterrricht nur im breitesten bairisch durchgeführt würde.
heimatkunde und so'n zeug könnte man ja auf bairisch unterrichten, aber französisch oder deutsch?
ich habe auch nichts dagegen, dass informelle gespräche in welcher sprache auch immer ablaufen, aber eine lokal begrenzte sprache als unterrichtssprache finde ich nicht besonders schlau.
auch nicht, wenn es vom schulministerium abgesegnet ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+