Ahlan
ein bisschen Kritik an Najibs Meinung soll sein..
Die Kinder aus Ait Bogmez in ihrer Stammessprache zu unterrichten ist auch ok und vom Schulministerium abgesegnet.
Die kleinen Kinder dort sind sehr bodenstämmig und sprechen oft nicht Darija, aber sie lernen es so nebenher viel leichter.
Lehrer lernen sehr schnell(auch unfreiwillig) den Berberdialekt in Schulen, wo Darija Unterrichtssprache ist, sonst könnten sie manchen Kindern ja nichts beibringen..
Die Schule funktioniert nun schon im fünften Jahr mit steigendem Erfolg und muss nicht erst aufgemacht werden.
Die Alternative für viele Kinder zu dieser Schule wäre nicht selten eine schullose Jugend. Selbst der marokkanische Staat verzweifelt mit vielen Bergfamilienoberhäuptern, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken möchten. Seit einiger Zeit gibt es für Schulkinder finanzielle Unterstützung von 150Dirham im Monat pro Schulkind. Das sagt doch schon einiges, aber nichts über kulturelle Gründe zur Schulverweigerung..
Für Stefani und ihre Mitstreiter habe ich sehr viel Hochachtung für so unendlich viel Energie, so eine Schule zu gründen und am Leben zu erhalten.

Gruss