Also, ich finde Meknes nicht besonders - Fes ist da schon viel beeindruckender und man kann auch locker mehrere Tage in Fes verbringen - es gibt ja alleine 3 verschiedene Fes - die ville nouvelle, Fes-el-jedid und Fes-el-bali mit der Mellah (Judenviertel) - alle Stadtteile sind unterschiedlich und sehenswert!
Um von Marrakech aus in die Wüste zu gelangen müsst ihr wohl oder übel über den Hohen Atlas - für die 204 km nach Ouarzazate brauchen die Busse 5 Stunden! Und in Ouarzazate ist nur Steinwüste, Sanddünen habt ihr erst weit hinter Zagora (Erg Chegaga).
Wenn ihr in die Sandwüste wollt, würde ich euch vorschlagen, mit dem Bus oder dem Zug von Rabat nach Fes zu fahren und von dort am nächsten oder übernächsten Tag den CTM-Nachtbus um 21.00 h (oder etwas später von Meknes, da hält der nämlich auch) nach Rissani zu nehmen. Dort seid ihr dann am nächsten Morgen um 08.30 h. Wichtig ist, den Bus sobald wie möglich zu buchen, wenn ihr in Marokko seid (an jedem CTM-Busbahnhof möglich), der Bus ist gut ausgebucht. Am Reisetag und manchmal auch am Reisevortag ist dann nichts mehr zu machen.
Rissani ist praktisch das Tor zur Wüste und Ausgangspunkt für jede Fahrt an den Erg Chebbi.
Allerdings seid ihr bei der Variante mit der Sandwüste dann auf dem Rückweg nach Casablanca (über Tinejdad, Tinghir, Ouarzazate, Tizi-n-Tichka und schließlich Marrakech) superlange unterwegs. Da geht von der Sandwüste bis Marrakech knapp ein kompletter Reisetag drauf.
Von Marrakech kommt ihr bequem mit der Bahn in etwas über 3 Std. nach Casablanca.

Hoffe, Euch weitergeholfen zu haben,

Gruß,

Stefan