Hallo Ameiner 74,

leider ist Marokko NOCH nicht auf dem Stand von Europa. Wir sind ebenfalls dieses Jahr erneut mit 2 Elektrofahrzeugen nach Marokko reingefahren und hatten alle notwendigen Papiere der IHK für einen Aufenthalt von 1 Jahr bei uns. Aber es ist leider immer wieder das gleiche und auch ein harter Kampf. Z.B. Unsere Fahrzeuge sind nicht personengebunden, sprich ohne "Grünen Wisch". Das versteht der "einfache" Zöllner leider nicht, obwohl alles auch auf franz. dokumentiert und abgestempelt. Letztes Jahr haben wir auch deswegen bei der AHK Marokko angefragt. Die Antwort: Das würde ein Transiteur erledigen.
Bis heute finde ich die Antwort mehr als unangemessen. Gerade deutsche Behörden sollten sich eigentlich zum Thema "Bestechung" mit gutem Vorbild vorangehen. Pustekuchen. Mit einem Transiteur meinte er in diesem Sinne, einen der dich durch den Zoll schleust...mit Geld natürlich...und alle Beteiligten spielen mit.

Auch ich sehe es nicht ein. Und wenn du etwas Zeit und Geduld mitbringst (neben franz. Sprachkenntnissen und natürlich korrekten Papieren) wirst du meistens auch ans Ziel kommen und lernst nebenbei noch eine "Schattenseite" von Marokko kennen.

Grüße
Zora