Mehr als 22.000 Menschen seien seit 2000 bei dem Versuch ums Leben gekommen, Europa zu erreichen, die meisten von ihnen im Mittelmeer. Nach IOM-Angaben starben im Jahr 2014 bereits mehr Menschen im Mittelmeer als in früheren Jahren.

Den Angaben zufolge verloren von Januar bis September 2014 knapp 3.100 Menschen bei der Passage über das Mittelmeer nach Europa ihr Leben.

Das Sterben an Europas Außengrenzen geht weiter



Zunächst einmal der schnelle Gedanke zu den Sicherheitsunternehmen: Hier geht es schlicht um Privatisierung von Stadt-, Länder- bzw. Bundesaufgaben. Wir schauen auf die negativen Folgen dieser Privatisierung. Verbeamtete, gut ausgebildete Fachkräfte wurden eingespart. Wenn sich also die Landesherren und –damen, die Bürgermeisterinnen und -meister in öffentlichen Äußerungen „schämen“, dann mit recht, aber sie hätten die Ursache dahinter gerne auch genauer benennen dürfen: Sparmaßnahmen, Desinteresse und Privatisierungsprogramme. Also Auslagerung von Verantwortung. Eine Verantwortung übrigens, die wahrzunehmen vor der Aufforderung an die Bürger stehen muss, diese ominöse „Zivilcourage“ zu zeigen.

Hallo erstmal


When the rich wage war
is the poor who die.
LP