Original geschrieben von: whatshername61

Eins hatte ich noch übersehen. Das mit dem "Hand geben" wird überbewertet. Ist eine schräge Tradition unsererseits, die Viren und Krankheiten überträgt, es sein denn man heißt Monk und hat sein Waschtäschen per ButtlerIn dabei smile Nein Spaß beiseite, es gibt in anderen Kulturen andere Sitten, die sollte man achten.


Hallo Katrin

http://www.youtube.com/watch?v=tatehcOduHI

hier der Link zur Hart aber fair Sendung. Zum Thema Händeschütteln: ist mir ja völlig wurscht ob Sheikh Dabbagh Frauenhände schüttelt oder nicht. Er begründet das für sich am Schluss der Sendung ja religiös, weil Mohammed das so gemacht hat. Ist ja ok, wenn er meint das dann auch so machen zu müssen (zum Glück ist Mohammed nicht von der Brücke gesprungen wink )

Nein, problematisch ist vielmehr, wie das in der breiten Bevölkerung wirkt: schräger Vogel, achtet Frauen nicht, was ja dem gängigen Islambild entspricht.

Ich habe mit Herrn Dabbagh ein weitaus größeres Problem als das Händeschütteln: Als die Marokkanerin eingespielt wurde, die sich von Typen belästigt fühlt, die ihr auf der Straße nahelegen, ein Kopftuch zu tragen oder sich so und so zu verhalten konnte er nicht nachvollziehen, dass das für die Frau unangenehm war. Stattdessen sagt er sowas wie: Sie wurde ja nicht geschlagen, wie sie das in Belgien und anderen Ländern machen. Halloo ??!!

Auch wenn er sich in der Sendung von Gewalt distanziert, so kommen öfters zumindest grenzwertige Aussagen. Und, schlimmer noch- ich traue diesem Herrn und ähnlich tickenden Herrschaften nicht zu, die wirklich vom Weg Abschweifenden in die Schranken zu weisen und ihnen klar -und auch durchaus öffentlich- zu sagen: Lasst die Finger von Gewalt, das ist nicht im Sinne Allahs, da wartet nicht das Paradies in Form von 72 Jungfrauen sondern allenfalls ewige Verdammnis und tonnenweise Schweinefleisch... Das wäre ihre Aufgabe als Imam.

LG Lothar

Last edited by lodrice; 30/09/14 06:35 PM.