Hallo - ich melde mich auch mal zu Wort.

Wir haben beim ADAC eine Familienversicherung und versichern uns vier immer zusammen. Frag da nochmal nach. Ansonsten kannste bei stiftung Warentest die Versicherungen vergleichen. ADAC ist nur im Mittelfeld was die leistungen angeht. Ich war bisher immer zu faul, da dran was zu ändern.

Zudem ging bisher bei erstattung von Leistungen immer alles problemlos und ich schätze zudem den ADAc Service im Notfall. Der läuft allerdings über unseren Schutzbrief fürs Auto. Vorteil Du rufst in der Zentrale an und kriegste zur Not auch nen Dolmetscher gestellt.

Wir reisen viel und gerne und haben das auch schon getan mit Baby. Ich würde mich da ein Stück weit entspannen. Nach meinen erfahrungen steht Dir mit funktionierender Kreditkarte in fast allen ländern doch eine sehr gute Versorgung zur Verfügung. Instinktiv wendet man sich doch schon an private Institutionen in Ländern, in denen es etwas rustikaler zugeht (da schließe ich bspw. UK schon mit ein)
Sollte es jetzt zu einem ganz tragischem Zwischenfall kommen, müsstet ihr doch eh ad hoc entscheiden wohin ihr Euch wendet. Faustregel: Wo Botschaften (und dt. Renter im Dauerurlaub)sind, gibts auch gute medizinische Versorgung.

Und trotzdem müsst ihr als Eltern doch dabei sein und schauen was getan wird und für Eure Kinder einstehen. Also bspw. auf Nähen bestehen, statt tapen. Aber das musste doch im europ. In-und Ausland auch. umso besser, wenn Du noch einen kurs besuchst.

Wir sind übrigens uber den Jahreswechsel mit unseren zwei Kinden vor Ort :-)