Hallo Daggi,

klar im Moment ist IS in aller Munde und die Angst vor Terroranschlägen wächst.Allerdings gehört Marokko nicht zu den am meisten bedrohten Ländern.Seit vielen Jahren wird vor Reisen nach Marokko vom Auswärtigen Amt gewarnt,das betraf aber eher die Westsahara ganz im Süden und den Grenzübergang nach Mauretanien.Ich war bestimmt jetzt seit 2OO2 über 25 mal in Marokko,davon öfter als Frau ganz alleine und individuell.Im Juni im Süden und jetzt im September im Norden.Du reist ja nicht nach Syrien,Irak,Algerien oder manche schwarzafrikanischen Länder.

Es gibt soviele Kriegsherde auf der Welt und schon immer Anschläge,da würde ich Marokko noch als sehr friedlich betrachten.

Selbst bin gerade aus Tanger zurückgekommen und habe mich in keinster Weise unsicher gefühlt - wie immer auf meinen vielen Marokkoreisen.

Da dürfte man auch nicht nach Madrid,London,USA(9/11),Tunesien,Ägypten reisen,in manchen Flugzeugen zur falschen Zeit sitzen, Beispiel Ukraine und Lockerbie,wo überall auch schon grosse Anschläge stattfanden oder nach Frankreich,die sich mit militärischem Einsatz an der Bekämpfung des "Islamischen Staates" beteiligen.Ich rechne eher mit Anschlägen in Europa.Da tummeln sich auch genug Islamisten im Untergrund.Nicht zu verwechseln mit Muslimen,die ihr Religion normal ausleben und nicht die Religion für ihre menschenverachtlichen Morde vorschieben.

In Marokko gab es 2OO3 in Casablanca einen Anschlag auf die amerikanische Botschaft und im April 2O11 auf das Cafe Argana am Djemma el Fna in Marrakech.Das waren Fanatiker.

Trotzdem boomt Marrakech,grade jetzt zur Hochsaison im Oktober.Viele Riads sind ausgebucht.Ich berate ständig Marokkoreisende als Hobby und viele machen sich gerade jetzt auf den Weg dorthin ohne Ängste geäussert zu haben.

Lese nochmal hier - ein User vom Forum - genauso schätze ich und andere Marokkoreisende ein.


!!!!!!


http://trekking-marokko.de/reisewarnungen-marokko/


Wenn du so ein ängstlicher Mensch bist,dann darfst du nicht auf Reisen gehen,nirgendwo hin,den ein Restrisiko bleibt immer.Es verunglücken viel mehr Menschen bei Autounfällen auf den Strassen,werden überfallen oder kommen sonstwie um.

Garantien gibt es für nichts im Leben smile

Klar soll man sich Gedanken machen, nichts auf die leichte Schulter nehmen und seinen gesunden Menschenverstand walten lassen unterwegs.Aber ständig Angsthaben brauchst du nun wirklich nicht.

Ich bin ein eher vorsichtiger Menschen,trotzdem halte ich es mit dem Schicksal.Wenn etwas passieren soll,dann geschieht es auch....

Ich würde reisen, zumal du ja noch behütet in einer Reisegruppe fährst.Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen....

Freundliche Grüsse von einer Marokkobegeisterten smile

Gabriele - Mogador52