Hallo,

zunächst entschuldige ich mich bei Rene für meinen sarkastischen Ton. Ganz unsarkastisch und mal von der anderen Seite her lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, heile aus Marokko zurückzukehren zwischen 99,5 und 100 % liegt, wahrscheinlich deutlich näher bei 100 als bei 99,5.

Ähnliche Werte gelten für
-muslimische Länder: Türkei, Tunesien, Ägypten
-teilweise muslimische Länder wie Indien
-nicht muslimische Länder wie die USA, Spanien, Holland
sowie in den eigenen vier Wänden


Was meinen sarkastischen Gaul hin und wieder ausbrechen lässt ist diese Art von Massenhysterie gegen Muslime allgemein in Deutschland, die wiederum Folge einer bestimmen Art von Berichterstattung und Diskussionenen in den Medien ist.

Beispiel: Talkrunde von Günter Jauch gestern abend. Da sitzt zum 28. mal Herr Bosbach. Eigentlich ein netter Herr und ich finde das was er sagt meistens nicht mal falsch: Keiner darf in Deutschland seine eigene Rechtsordnung über die geltende Rechtsordnung stellen. Ist ja völlig richtig und es gibt jedesmal, wenn dieser Satz fällt tosenden Publikumsapplaus.

Dadurch, dass dieses Statement, eigentlich eine Binsenweisheit, aber gebetsmühlenartig in jeder Talkrunde mindestens 5 mal wiederholt wird, entsteht zwangsläufig der Eindruck, die Deutsche Rechtsordnung stünde kurz vor der Kapitulation.

Es entstehen in vielen Köpfen Bilder von einer islamischen Suppe, die besteht aus IS-Terroristen, aus bevorstehender islamischer Machtergreifung, Abschaffung von Demokratie und Toleranz (immerhin kommen sie jetzt schon mit ihrer eigenen Sharia-Polizei), Hasspredigern, und manch anderem Unkraut.

Oft sitzt in so einer Talkrunde noch ein besonders schräger Vogel, der die straffe islamische Linie repräsentiert und die Ängste vor dem Islam eher noch vergrößert als abbaut.

Die Masse an Muslimen, die in Deutschland und in ihren Herkunftsländern ganz normal leben und zur Gesellschaft beitragen, wird hingegen viel zu wenig wahrgenommen.

Die eigene Wahrnehmung ist nicht mehr viel wert ("die Muslime die ich kenne sind ja eigentlich völlig in Ordnung" oder
@ Rene: "ich bin ein großer Marokkofan und war schon 5 mal da", weiß aber nicht ob das sicher ist.

Das Negativbild vom Islam, welches in Deutschland, vorherrscht und sich laufend verstärkt entspricht jedenfalls nicht dem was mir in Marokko regelmäßig begegnet.

Rene, hast Du das anders wahrgenommen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du wohl nicht behaupten, ein Fan zu sein.

Es werden in Deutschland regelmäßig Mücken zu einem Elefanten aufgebauscht. Die Sharia-Polizei war so eine Mücke. Man hätte sie kurz und schmerzlos mit der Fliegenklatsche an die Wand klatschen können und fertig. Jetzt steht da aber der Elefant. Da hilft der Mückenpatscher nicht wirklich weiter!

LG Lothar