Danke Najib,

dass Du wieder einmal Einblicke in Dich gegeben hast!
Wie immer, nimmst Du nach meinen Beiträgen genau die gegenteilige Meinung an. Das kann jeder mitlesen und zieht sich, stark erinnernd an das Trotzverhalten eines kleinen Jungen, wie ein roter Faden durch all Deine Beiträge.
Hätte ich geschrieben, dass Marokko unsicher wäre, würdest Du das Gegenteil vertreten.
Eigentlich sollte ich nicht darauf eingehen aber eine für viele Menschen wichtige Sicherheitsfrage sollte ernsthaft behandelt werden, nur deswegen erfolgt diese Richtigstellung.
Meine Aussagen beruhen grundsätzlich nicht auf dem Prinzip der Hoffnung, sondern auf langjährigem Wissen, Erfahrungen und einem aktuellen Kenntnisstand über viele Dinge.
Seit mehr als 20 Jahren befasse ich mich ganzheitlich mit Marokko.

Wenn ich einmal das Auswärtige Amt kritisiere, dann muss ich es doch nicht immer tun!
(So wie Du und das Grüppchen der anderen Konvertiten hier im Forum es bei meinen Aussagen immer tun)

Würdest Du die Seiten die Auswärtigen Amtes kennen, dann wüsstest Du, dass es keine, wie von Dir beschrieben, "Sicherheitswarnungen" gibt.
Es gibt "Sicherheitshinweise" und "Reisewarnungen".

Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Spanien seine Papiere verliert ist genau so groß wie die, dass man in Marokko seine Papiere verliert.
Das Verlieren der Papiere mit dem Enthauptungsrisiko zu vergleichen ist dümmlich.
De facto sind in den letzten Jahren in Spanien etwa 10 mal mehr Menschen durch Terroranschläge ums Leben gekommen als in Marokko.
Siehe u.a.: http://www.tagesschau.de/ausland/madrid238.html

Dass es ein gewisses Entführungsrisiko in abgelegenen Wüstengebieten gibt ist richtig, aber lieber Najib, das solltest Du nach so vielen Jahren in Chefchaouen wissen, gibt es in Marokko gar keine einsamen Sandwüstengebiete. Das trifft auf Algerien, Mauretanien und Mali zu.
Die beiden kleinen Dünengebiete Marokko´s bei Merzouga und Mhamid sind restlos touristisch erschlossen und das bis in die letzte Ecke.
Da kommt bestimmt kein IS-Kämpfer hin um Touristen zu fangen. Einfach lachhaft, dieser Gedanke.

Ein Restrisiko von Anschlägen wo es Menschenansammlungen gibt, bleibt natürlich aber das nicht nur in Marokko.

Last edited by Thomas Friedrich; 28/09/14 09:49 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.