Ahlan Fati,

in Marokko wird die praktische Berufsausbildung ausserhalb der Berufsschule als "Stage" benannt. Zu mir kommen auch junge Berufsschulabgänger die um das Diplom (Gesellenbrief)zu bekommen, 2Jahre auf Baustellen mitarbeiten müssen. Während dieser Zeit steht den Azubis kein Lohn zu. Für die jungen Lehrlinge ist es eine oft harte Zeit für Verpflegung und Fahrkosten diese Lehrzeit durchzuhalten. Bei den Schreinern zahlt der Staat sogar 50 Dirham pro Monat an den Ausbilder. Das hängt damit zusammen, das die Azubis Holz versägen und der Staat mit praktischer Ausbildung überfordert ist, desshalb lieber die kleine Summe an die Betriebe zahlt. Meine Erfahrung ist, das viele Jugendliche nach der Berufsschule einfach aufgeben, so nach dem Motto: "ich arbeite nicht für umsonst". Übrig bleiben bleiben dann die wirklich ernsthaft am Beruf interessierten Azubis, die es dann nach der Ausbildung, mit dem Diplom, schnell in die Selbständigkeit schaffen. Ich mach sehr gute Erfahrungen mit den "Stage" Absolventen und tu sie dann auch nach Leistung zu bezahlen. Fati, vielleicht hast du ja Lust bei uns eine "Stage" durchzuziehen als Elektriker. Dann wirst Du vielleicht auch berühmt als marokanische Elektrikerin.... ich träume wieder zu weit, krieg jetzt gleich meine Suppe, weil den ganzen Tag noch nichts eingenommen.

leihinik
Josef